Thursday, February 6, 2020

German February 6-2020


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

6.Februar 2020

Nach einer Zeit relativer Ruhe haben die Spannungen zwischen Israel und Gaza in den letzten beiden Wochen ständig zugenommen. Die Veröffentlichung der jüngsten Vorschläge von Präsident Trump, die klar zugunsten Israels gehen, schürten Ängste und führten zu mehr Raketen und explosiven Ballons, die aus Gaza abgeschossen wurden. Am späten Donnerstag,30.Januar, wurden drei Raketen aus Gaza ins südliche Israel geschossen. Darauf reagierte Israel mit Luftangriffen am Donnerstag und Freitag.

  • Guter Gott, wir bitten um einen Abbau der Spannungen zwischen Israel und Gaza und für ein gerechtes und friedliches Ende der Blockade von Gaza. Wir bitten, dass ehrliche Unterhändler mit Plänen für Friedensverhandlungen aufstehen, die internationales Recht und die Menschenrechte der Palästinenser in Gaza und den besetzten Gebieten respektieren.

                        Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Diese Woche ist zu einer Ruhepause der KUMI NOW Initiative erklärt worden. Aktivisten wurden ermutigt, sich zu erholen und eine Pause zu gönnen bevor sie sich in der nächsten Woche neu engagieren. Wir laden auch euch ein, diese Gelegenheit zu nützen, um nachzulesen, was in letzter Zeit geschehen ist.

  • Lieber Herr Jesus, wir danken dir für deine Worte der Ermutigung in der Bergpredigt. „Selig sind, die nach Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie werden satt werden“. (Matthäus 5,6).

                       Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Die neuen Vorschläge der USA, die Präsident Trump am Dienstag, 28.Januar angekündigt hat, sind von den „Elders“ (einer Nichtregierungs-Organisation weltweit bekannter Personen) als unbrauchbar verurteilt worden. Ban Ki Moon, stellvertretender Vorsitzender der „Elders“ und früherer UN-Generalsekretär, erklärte, dass die internationale Gemeinschaft diese Vorschläge verurteilen sollte, die es Israel erlauben, Teile der besetzten Gebiete Palästinas zu annektieren. Er stellte fest, dass der Versuch, Jerusalem als die ungeteilte Hauptstadt Israels zu bestätigen, „gefährlich und eine Provokation“ ist, und bedauerte das Fehlen irgendeines vernünftigen Plans für Gaza.

  • Herr, wir wenden uns an dich und bitten um Hilfe für die Palästinenser. Werden die Regierungen der ganzen Welt schweigend zusehen, wie den Palästinensern immer mehr Land illegal geraubt wird? Wird der Rest der Welt es mächtigen Regierungen erlauben, sich rücksichtslos über internationales Recht hinwegzusetzen? Wird jemand wagen, die Verhängung von Apartheid im Heiligen Land zu verdammen?

                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Albert Aghazarian, ein armenisch-palästinensischer Patriot und ausgezeichneter Historiker ist tot. Er hat an der Birzeit Universität studiert und gelehrt und bei internationalen Konferenzen simultan übersetzt. Im Jahr 1991 hat er als enger Mitarbeiter von Dr. Hanan Ashrawi als Mitglied der palästinensischen Delegation bei der Madrider Konferenz gearbeitet. Dr. Ashrawi nannte ihn einen Sohn Jerusalems; die Straßen der Altstadt werden auch in Zukunft von seiner Stimme und dieser gebildeten Person erfüllt sein. Seine Tochter Elise übersetzt jede Woche das Sabeel Welle des Gebets in die arabische Sprache. Ihr und ihrer Familie gilt unsere Anteilnahme.

  • Herr, wir danken dir für das Leben und die Dienste von Albert Aghazarian, besonders für seine sprachlichen Fähigkeiten und seine Arbeit als Historiker, die v.a. Die Stadt Jerusalem zum Gegenstand hatte.

                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Mohammad und Wafa Ralaban, ein Ehepaar aus Gaza, wurden beim Versuch, für ihre frühgeborenen Babies zu sorgen, in den Netzen der Bürokratie von Reisegenehmigungen für die besetzten Gebiete gefangen. Als ihre Vierlinge zu früh zur Welt kamen, wurde Wafa schnell ins Makkased Hospital in Ost-Jerusalem gebracht. Drei der Babies starben bevor Mohammad eine Reisegenehmigung zum Besuch seiner Frau und der überlebenden Tochter bekam. „Ärzte für Menschenrechte Israel“ und das Makkased Hospital verhinderten die Rückführung der Eltern nach Gaza und beantragten aus humanitären Gründen eine Verlängerung der Genehmigung.

  • Guter Gott, wir bitten, dass das Baby Selin gesund aufwächst und ihre Eltern an ihrer Seite die nötige Fürsorge schenken können. Wir bitten, dass die israelischen Behörden die unmenschliche Verweigerung von Reisegenehmigungen für palästinensische Eltern beenden, wenn kranke Kinder ärztliche Hilfe in einem Krankenhaus in Jerusalem benötigen.

                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Freitag hielt Sabeel Jerusalem in Ramallah eine Versammlung für Menschen, die Bibelstudien leiten. 27 Leiter von Bibelstudien aus ganz Palästina trafen sich um Erfahrungen auszutauschen, zu lernen und sich gegenseitig tu ermutigen.

  • Herr, wir sind dankbar für diese Studienleiter, die sich in Ramallah trafen, und bitten, dass sie durch dein Wort gestärkt werden. Mögen sie bei dir in dieser Krisenzeit eine Zuflucht finden.

                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

  • Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Andorra, Italien, Malta, Portugal, San Marino, Spanien und die Vatikanstadt.

                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete. AMEN


übersetzt von Gerhard Vöhringer



No comments:

Post a Comment