Tuesday, August 30, 2022

German 1 Sep, 2022

 

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

 

1.September 2022

 

In Palästina und Israel beginnt jetzt das neue Schuljahr; Schülerinnen und Schüler kommen zurück in ihre Klassen, die sehr unterschiedlich finanziert werden. In der nächsten Woche wird Kumi Now sich mit der ungerechten Diskriminierung befassen, mit der palästinensische Bürger Israels es zu tun, wenn es um die Finanzierung des Schulwesens durch israelische Behörden geht. (s. Anlage 1 Bericht UNICEF)

 

Herr, wir bitten, dass alle, die in Palästina und Israel lernen, dieselbe Unterstützung und gleiche Möglichkeiten der Bildung bekommen, unabhängig von Ethnie oder Religion.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Wadi Rabah ist ein Gebiet in der besetzten Westbank, das für den Schutz wilder Tiere und die heikle Artenvielfalt besonders wichtig ist. Das Gebiet muss auch deshalb geschützt werden, weil es für Millionen von Zugvögeln ein Korridor auf der Reise über den Jordan zum Mittelmeer ist. Experten und Aktivisten sind besorgt, weil Pläne zum Bau des Nahal Rabah Friedhofs für Siedler ohne eine Umweltstudie entwickelt wurden. (s. Anlage 2 Bericht)

 

Herr, wir rufen zu dir, weil wir sehen, wie immer mehr Land der Palästinenser für Siedler geraubt wird; wir sehen auch, dass israelische Firmen in einer Zeit des Klimawandels die Balance der Natur zerstören.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

In der vergangenen Woche ist Vater Ioustinos, der 81-jährige Archimandrit der Griechisch-Orthodoxen Kirche des Jakob-Brunnens von Palästinensern verletzt worden, die in die Kirche eingedrungen waren. Vater Ioustinos ist in Nablus sehr beliebt; jahrelang hat er dafür gearbeitet, die Kirche und das Kloster nach der schweren Beschädigung beim Erdbeben im Jahr 1927 zu restaurieren. Dieser Überfall gehört in eine Reihe von Überfällen, und die Palästinenser-Behörde wurde kritisiert, dass sie nicht genug Schutz organisiert in diesem Gebiet, für das sie zuständig ist.

https://cmc-terrasanta.org/de/media/terra-santa-news/24063/archimandrit-ioustinos:-41-jahre-dienst-an-der-kirche-des-jakobsbrunnens

 

Herr, wir danken dir für den treuen Dienst von Vater Ioustinos, und beten, dass er sich bald von diesem Schrecken und den Verletzungen erholt. Wir bitten, dass dieser Überfall von der Palästinenser-Behörde vollständig aufgeklärt wird und alle Kriminellen zur Rechenschaft gezogen werden.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Donnerstag, 25.August haben Hunderte palästinensische Strafgefangene in den Innenhöfen ihrer israelischen Gefängnisse einen Sitzstreik begonnen. Sie protestieren gegen die harten Maßnahmen der israelischen Gefängnisverwaltung, palästinensische Gefangene mit Langzeitstrafen ständig zu verlegen und in Einzelhaft zu halten.

https://www.btselem.org/statistics/detainees_and_prisoners

 

Herr, hilf uns, „an die Gefangenen zu denken als wären wir auch gefangen“ (Hebräer 13,3). Wir beten für Hunderte palästinensische Gefangene in Verwaltungshaft, für alle im Hungerstreik und in Einzelhaft.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Rev. Don Wagner hat seine Memoiren veröffentlicht- nach fünf Jahrzehnten seiner Arbeit als Aktivist, die Ungerechtigkeit Israels gegen Palästinenser aufzudecken. Das Buch trägt den Titel:„Glory to God in the Lowest. Journey to an Unholy Land“ (Ehre sei Gott in der Tiefe. Reisen in ein unheiliges Land). Er hat mit seiner Arbeit für die „Freunde von Sabeel Nordamerika“ Ausdauer gezeigt und sein Leben lang dafür gearbeitet, Christlichen Zionismus und die unkritische Unterstützung der israelischen Besatzung zu verstehen.

 

Herr, wir danken für den Mut und die Beharrlichkeit von Don Wagner bei seiner Arbeit, die Wahrheit über die israelische Unterdrückung der Palästinenser ans Licht zu bringen.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

In der vergangenen Woche hat Human Rights´Watch einen offenen Brief an die Biden-Regierung wegen des Angriffs der israelischen Regierung auf sieben bedeutende NGOs geschrieben. Das israelische Verteidigungsministerium hatte sie als „Terror“ Organisationen bezeichnet. Die Vereinten Nationen und neun europäische Außenministerien haben erklärt, es gäbe keine substantielle Information für die Bezeichnung, und die Organisationen sollten auch in Zukunft durch Spenden unterstützt werden. Der Brief erklärt auch, dass die Biden-Administration sich nicht zur fehlenden Evidenz geäußert hat, und die repressiven Angriffe auf die Zivilgesellschaft effektiv billigt. (S. Statement by High Representative Josep Borrell Anlage 3 + 4)

 

Herr, wir erwarten, dass die Regierung der USA die Angriffe auf die palästinensischen NGOs kritisiert, und die israelische Regierung zu den grundlosen Anschuldigungen befragt.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für die Kapverden, Gambia, Guinea, Guinea-Bissau und Senegal und für die Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen, vom 31.8.-8.9.2022, in Karlsruhe

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN

 

Übersetzung G. Vöhringer

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

www.kuminow.com

 

Freunde von Sabeel Deutschland e.V.

Im Lutzen 5

73773 Aichwald

Germany

++49 (0) 711 7657996

fvsabeel-germany@vodafone.de

www.fvsabeel-germany.de

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mehr als 100 zivilgesellschaftliche Organisationen unterstützen eine Kampagne zur Sammlung von einer Millionen Unterschriften von EU-Bürger:innen für eine EU-Gesetzesinitiative, um den europäischen Handel mit den illegalen Siedlungen in besetzten Gebieten (bspw. durch Israel) zu beenden.

Hier kann man teilnehmen:    https://stopsettlements.org/german/

 

 

 

No comments:

Post a Comment