Tuesday, August 23, 2022

German 25 August, 2022

 

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

 25. August 2022

 

In der nächsten Woche wird Kumi Now sich mit der Kunst als Widerstand befassen. Das „Kairos Palästina Dokument, (4.2.3 http://www.fvsabeel-germany.de/index_htm_files/Kairos%20Dokument%2011.12.2009.pdf ) erklärt: „Wir sagen, dass unser Auftrag als Christen angesichts der israelischen Besatzung darin besteht, Widerstand zu leisten.“  Widerstand ist ein Recht und eine Pflicht für einen Christen. Aber es ist Widerstand mit Liebe. So ist es ein kreativer Widerstand, denn er muss menschliche Wege finden, um die Menschlichkeit des Feindes einzuladen.“

 

Herr, wir danken für den Mut und die Standfestigkeit palästinensischer Künstler, die ihre Talente dafür nützen, ihren Kampf ums Überleben unter israelischer Besatzung darzustellen, auch bei großem persönlichen Risiko.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Donnerstag, 18.August haben israelische SoldatInnen Waseem Khalifa, einen 18-Jährigen aus Balata, dem Flüchtlingslager bei Nablus erschossen. Die Streitkräfte überfielen das Lager kurz nach Mitternacht, um den Zugang von Siedlern zu Josephs Grab zu sichern. Mehr als dreißig Palästinenser wurden verletzt, drei von ihnen schwer.

 

Herr, wir beten für die Familie von Waseem, die seinen frühen Tod betrauert, und wir beten für die anderen Palästinenser, die bei dem Überfall verwundet wurden. Es ist zutiefst schockierend, die hohe Zahl von Palästinensern zu hören, die angeschossen, verstümmelt und getötet werden- von SoldatInnen Israels, die offenbar Immunität haben.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Tag des Überfalls bei Nablus überfielen israelische SoldatInnen in der besetzten Westbank sieben NGOs. Sie durchwühlten die Büros, beschlagnahmten die Computer und anders Material, bevor sie die Büros mit Metallplatten versiegelten.  Die israelischen Behörden haben die sieben zu militanten Organisationen erklärt, ohne dafür Beweise vorzulegen.

 

Herr, wenn wir sehen, wie die Versuche israelischer Behörden zunehmen, die Stimmen von Recht und Wahrheit im Heiligen Land zu ersticken, sehen wir auf zu dir. Wir beten, dass die Vereinten Nationen und andere internationale Organisationen nicht aufhören, die Regierung Israels für ihr unbegründetes Verbot dieser palästinensischen Menschenrechts-Organisationen zu kritisieren.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Das erste palästinensisch-feministische Theaterfestival wurde in diesem Sommer im Flüchtlingslager Jenin veranstaltet. Das Jenin Flüchtlingslager wird ständig militärisch überfallen, immer wieder werden jungen und Männer verhaftet oder getötet. So werden Familien, die schon genug unter der Armut wegen hoher Arbeitslosigkeit leiden, noch stärker belastet und die Last fällt auf die Frauen, die sich alle Mühe geben. Am ersten Tag des Festivals überfielen israelische SoldatInnen das Lager und erschossen den 17-Jährigen Dirar al Kafrayni. Aus Respekt gegenüber seiner Familie wurde das Festival dann vertagt.

 

Herr, wir beten für die Familie von Dirar, die sein junges Leben betrauert. Und wir beten für die palästinensischen Frauen, die gezwungen sind, in Flüchtlingslagern zu leben und versuchen, ihre Familien unter so grauenhaften Verhältnissen zu unterstützen.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

In Palästina beginnen nächste Woche wieder die Schulen. Sechs Privatschulen in Ostjerusalem droht der Verlust ihrer Lizenz durch das israelische Erziehungsministerium. Der Minister gibt als Vorwand an, ihr palästinensisches Curriculum kritisiere die israelische Regierung. Sie sollen jetzt innerhalb eines Jahres das palästinensische Curriculum durch das israelische ersetzen, sonst würden sie ihre Lizenz ganz verlieren.

 

Herr, wir bitten, dass palästinensische Schülerinnen und Schüler in Ostjerusalem nach dem palästinensischen Curriculum lernen können. Wir bitten um ein Ende der Politik der israelischen Regierung, palästinensische Schulen zu zwingen, ihr Curriculum aufzugeben und nur nach dem israelischen zu unterrichten.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Khalil Awawdeh ist nun seit 165 Tagen im Hungerstreik als Protest gegen seine „Verwaltungshaft“. Das israelische Militärgericht hat kürzlich einen Appell für die Freilassung aufgrund seiner bedrohten Gesundheit abgelehnt. Sein Anwalt wird jetzt den Appell vor den Obersten Gerichtshof in Jerusalem bringen.

 

Herr, wir rufen zu dir, wenn wir von den Leiden hören, die Khalil an den Rand des Todes bringen, weil er für seine Freilassung hungert. Wir bitten um ein Ende der Politik der „Verwaltungshaft“, die Hunderten Palästinensern einen fairen Prozess verweigert.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Liberia und Sierra Leone.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

 

Übersetzung: Gerhard Vöhringer

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

www.kuminow.com

 

Wir weisen auch auf die Veranstaltung mit Pfarrer Dr. Munther Isaac, am 9.9,2022, in Stuttgart hin. S. Anlage

 

Freunde von Sabeel Deutschland e.V.

Im Lutzen 5

73773 Aichwald

Germany

++49 (0) 711 7657996

fvsabeel-germany@vodafone.de

www.fvsabeel-germany.de

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mehr als 100 zivilgesellschaftliche Organisationen unterstützen eine Kampagne zur Sammlung von einer Millionen Unterschriften von EU-Bürger:innen für eine EU-Gesetzesinitiative, um den europäischen Handel mit den illegalen Siedlungen in besetzten Gebieten (bspw. durch Israel) zu beenden.

Hier kann man teilnehmen:    https://stopsettlements.org/german/

 

 

 

No comments:

Post a Comment