Tuesday, August 9, 2022

German 11 August, 2022

 

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

 11. August 2022

 

Nächste Woche, am Freitag 19.August wird Kumi Now an den Welttag der Menschlichkeit erinnern. An diesem Tag treten wir ein für Mitarbeitende der humanitären Hilfe und alle, die weltweit von Krisen betroffen sind. Zugleich erinnern wir an die massiven Kürzungen humanitärer Hilfe für Palästinenser und die Leiden von Flüchtlingen im Gazastreifen, Syrien und im Libanon, die alle in bitterer Not leben.

 

Herr, wir bitten um ein Ende der israelischen Besatzung und um das Recht der Rückkehr aller palästinensischer Flüchtlinge, die von ihrem Land vertrieben wurden.

                 Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Palästinensische Studierende haben mit gutem Erfolg ihre Tawjihi Hochschulexamen bestanden. Mehr als 85 000 Studierende haben in der Westbank, Jerusalem und im Gazastreifen die Examina versucht; 68 % haben bestanden.

 

Herr, wir sind für die Entschlossenheit so vieler junger Palästinenser dankbar, die sich auf ihre Bildung konzentrieren- obwohl sie wegen der israelischen Besatzung in schwierigen Umständen aufwachsen. Wir beten für diese StudentInnen, von denen jetzt viele nach Arbeit suchen, und andere ihre Studien fortsetzen.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Nach drei Tagen des Kampfs haben Israel und der Islamische Jihad einem von Ägypten ausgehandelten Waffenstillstande zugestimmt. Im Gazastreifen wurden 44 Menschen getötet, davon 15 Kinder; 360 Menschen wurden durch die israelischen Luftangriffe verletzt.

 

Herr, wir danken dir für alle, die beteiligt waren, den Waffenstillstand auszuhandeln und die zunehmende Gewalt zu deeskalieren.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Neunzehn Familien haben die Hirtengemeinschaft von Ras a Tin im C-Gebiet der Westbank verlassen; viele von ihnen sind ins B-Gebiet umgezogen. Die Gemeinschaft bestand früher aus 35 Familien mit 250 Personen. Sie waren ständigen Schikanen der israelischen SoldatInnen ausgesetzt, häufigen Beschädigungen ihrer Unterkünfte und Ställe; oft wurden sie gewaltsam von Siedlern angegriffen, zuletzt durch einen Giftanschlag.

 

Herr, wir beten für die palästinensischen Hirten-Gemeinschaften, die von Siedlern und israelischen Soldaten angegriffen werden, die ihnen das Leben unerträglich machen. Wir flehen für ein Ende der israelischen Besatzung, und dafür, dass diese palästinensischen Hirtengemeinschaften zu ihren Weideplätzen zurückkehren können.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Mittwoch, 29.Juni ist Nuzhah `Afanah, eine junge Palästinenserin mit einem Personalausweis der Palästinenserbehörde verhaftet worden; ihr Ehemann fuhr sie und die beiden kleinen Mädchen in Ostjerusalem in einem PKW. Nach dem „Citizenship and Entry into Israel“ Gesetz von 2003 ist Nuzhah verpflichtet, eine begrenzte Erlaubnis zum Betreten von Ostjerusalem zu haben, aber diese werden- wenn überhaupt- nur selten gewährt. Sie wurde zu einer Polizeistation gebracht, dort verhört, und danach zum Checkpoint 300 im südlichen Jerusalem gebracht; dort wurde sie mitten in der Nacht allein abgesetzt. Familienangehörige mussten die kleinen Kinder abholen, und später die Mutter.

 

Herr, wir bitten um ein Ende dieser diskriminierenden Gesetze, die Palästinensern von israelischen Behörden aufgezwungen werden und verheiratete Paare und ihre Familien hindern, zusammenzuleben- ohne die ständige Angst vor der Trennung.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Nabil Ghanum (53) lebte in Sara, einem Dorf bei Nablus. Am Sonntag, 19.Juni, versuchte Nabil in der Nähe des Qualqiliyah Checkpoint durch ein Loch im Grenzzaun zu seiner Arbeit in Israel zu kommen. Sobald er mit einigen anderen palästinensischen Arbeitern den Zaun passiert hatten, haben israelische SoldatInnen auf sie geschossen. Nabil wurde angeschossen, schwer verletzt und starb in einem israelischen Krankenhaus.  Der Bericht von B´Tselem zu diesem Vorfall erklärt, „Schüsse auf Palästinenser, die in Israel  arbeiten, können nicht gerechtfertigt werden, sind illegal.

 

Herr, wir beten für die Familie von Nabil Ghanum, die seinen Verlust betrauern. Wir erwarten ein Ende der Politik, auf Palästinenser zu schießen, die die Grenze passieren, um in Israel zu arbeiten.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Die Musiker Michele Cantoni und seine Frau Mathilde haben sich dafür entschieden, nach Palästina zu ziehen und ihr Leben dort für junge Palästinenser einzusetzen. Im Jahr 2015 gründeten sie den Amwaj Chor; das arabische Wort für Wellen. Es gibt sechzig Chormitglieder im Alter von 7 bis 21. Sie kommen aus Städten, Flüchtlingslagern und ländlichen Gebieten bei Bethlehem und Hebron. Das Niveau ist hoch, und von den Mitgliedern werden jede Woche 6-8 Stunden zum Proben erwartet.

 

Gott, wir danken dir für die Gabe der Musik und für die große Freude und Freundschaft unter den Mitgliedern des Amwaj Chors. Wir beten für sie besonders jetzt, wenn Michele und Mathilde Cantoni dabei sind, die Konzertreise nach Italien vorzubereiten.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Die Gruppe „Anwälte für Gerechtigkeit“ in Ramallah hat berichtet, dass in den letzten zwei Monaten 94 Aktivisten von der Palästinenserbehörde verhaftet wurden. Dies ist eine der größten Arrestkampagnen der Palästinenserbehörde der letzten Jahre. Unter den Verhafteten sind StudentInnen und JournalistInnen; niemand wurde bisher angeklagt. Viele wurden nach zehn Tagen freigelassen, aber zwanzig sind noch in Haft.

 

Herr, wir bitten, dass die Palästinenserbehörde und ihre Sicherheitskräfte aufhören,

Aktivisten zu verhaften, um Kritiker und Oppositionelle einzuschüchtern.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Kamerun, die Zentralafrikanische Republik und Äquatorial Guinea.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

 

 

 

Übersetzung: Gerhard Vöhringer

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

www.kuminow.com

 

 

Freunde von Sabeel Deutschland e.V.

Im Lutzen 5

73773 Aichwald

Germany

++49 (0) 711 7657996

fvsabeel-germany@vodafone.de

www.fvsabeel-germany.de

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mehr als 100 zivilgesellschaftliche Organisationen unterstützen eine Kampagne zur Sammlung von einer Millionen Unterschriften von EU-Bürger:innen für eine EU-Gesetzesinitiative, um den europäischen Handel mit den illegalen Siedlungen in besetzten Gebieten (bspw. durch Israel) zu beenden.

Hier kann man teilnehmen:    https://stopsettlements.org/german/

 

 

 

No comments:

Post a Comment