Tuesday, August 16, 2022

German 18 August, 2022

 

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

 

18. August 2022

 

Am kommenden Dienstag, 23. August wird Kumi Now an die Jerusalemer Erklärung zum Christlichen Zionismus erinnern, die am 22.August 2006 veröffentlicht worden ist. Palästinensische Christen schrieben diese Erklärung, um auf die Gefahr des Christlichen Zionismus aufmerksam zu machen. Palästinenser werden in Israel als Fremde wahrgenommen, und arabische Christen werden von Christlichen Zionisten abgelehnt, weil sie meinen, das ganze Land gehöre nur den Juden. https://kuminow.com/christianzionism/

 

Herr Jesus Christus, wir erinnern uns an deinen großen Auftrag, aus allen Völkern Nachfolger zu gewinnen, den so viele arabische Christen in den Tagen der frühen Kirche erfüllt haben. Gib uns den Mut, jedem Versuch zu wehren, dein heiliges Wort zu entstellen und andere Menschen zu unterdrücken.

                  Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Sonntag, 14.August hat ein Feuer, von einem elektrischen Defekt ausgelöst, eine Kirche der ägyptischen Christen zerstört; es entstand eine Panik, 41 Menschen, zumeist Kinder wurden getötet und viele erlitten Rauchvergiftungen.

 

Herr, diese Nachricht aus Ägypten ist erschütternd und schrecklich. Möge dein Geist alle trösten, die einen geliebten Menschen verloren haben. Wir beten für die schnelle Erholung aller Verletzten. Wir bitten auch, dass Kirchenräume den Sicherheitsvorschriften entsprechen.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Das israelische Bezirksgericht in Jerusalem hat soeben den sofortigen Abriss einer Schule für das Dorf Ein Samiya und benachbarte Nomaden bei Ramallah angeordnet. Die Schule wurde im Januar 2022 eröffnet, finanziert von Ländern der Europäischen Union. Das Gericht verlangt die Zerstörung der Schule durch die Kläger, sonst bezahlen sie die israelischen Bulldozer, die kommen und die Schule zerstören. (weitere Informationen dazu: s. Anlagen)

 

Herr, wir rufen zu dir wegen der israelischen Politik der Zerstörungen im besetzten Land Palästina, einschließlich der Gebäude, die von Spenden gebaut wurden. Wir hoffen, dass Regierungen und Organisationen weltweit die israelischen Behörden für die Verletzung von internationalem Recht zur Rechenschaft ziehen.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Tnufa, eine israelische Omnibus-Firma, musste eine Entschuldigung veröffentlichen, nachdem bekannt geworden war, dass fünfzig palästinensische Arbeiter gezwungen worden waren, einen ihrer Busse zu verlassen. In der vergangenen Woche hatten drei jüdische Passagiere in einem Vorort von Tel Aviv den Bus bestiegen und sich beklagt, dass sie nicht mit Palästinensern in diesem Bus fahren würden, und dass der Fahrer sie auffordern müsse, den Bus zu verlassen. Mehr als 100 000 Palästinenser in der Westbank haben die Erlaubnis, nach Israel einzureisen und in die Siedlungen der Westbank, wo die meisten als Bauarbeiter oder Gärtner angestellt sind. (s. Bericht in der Anlage)

 

Herr, wir bitten, dass es in Zukunft keine Versuche mehr geben wird, im Busverkehr in Israel die Menschen zu trennen.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Mittwoch, 4.August sind israelische SoldatInnen im Bezirk Silwan in Ostjerusalem eingerückt, um das Haus von Hazem Abu Sneineh zu zerstören. Israelische Polizei und eine Gruppe städtischer Arbeiter kamen mit einem Bulldozer, um das Haus zu planieren, da es dafür keine Baugenehmigung gäbe. Extensive Bauprogramme für Siedlerhäuser in den besetzten Gebieten Palästinas laufen, gibt es kaum eine Baugenehmigung für Palästinenser. S. auch: https://icahd.org/2022/08/07/july-2022-demolition-and-displacement-report/

 

Herr, wir erbitten ein Ende dieser Politik der Hauszerstörungen, ausgeführt von israelischen Behörden gegen Palästinenser, um sie von ihrem Land zu vertreiben, damit israelische Siedler dort einziehen können.

                   Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Das Andenken an Shireen Abu Akleh ist in Ramallah geehrt worden indem eine Straße nun ihren Namen trägt und ein Monument an sie erinnert. Die palästinensisch-amerikanische Journalistin ist dargestellt bei der Arbeit vor einem Flüchtlingslager in Jenin, wo israelische SoldatInnen von ihr beobachtet werden.  Obwohl sie eine klar zu erkennende Pressejacke und einen Helm trug, war sie erschossen worden. Untersuchungen der Palästinenserbehörde und der Vereinten Nationen ergaben, dass die Journalistin von Al Jazeera von israelischen Soldaten erschossen wurde.

                

Herr, wir beten für die Familie und Freunde von Shireen Abu Akleh, die ihren Tod betrauern und versuchen, die Wahrheit zu dieser gesetzlosen Tötung zu erfahren. Wir beten für alle palästinensischen Journalisten, die ihr Leben riskieren, wenn siedas wirkliche Leben unter israelischer Besatzung aufdecken.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Mua´ns Dabbour, ein palästinensisch-israelischer Fußballspieler hat sich entschieden, die Nationalmannschaft zu verlassen. Der 30-jährige Spieler wurde in Nazareth geboren, und spielt jetzt in der deutschen Bundesliga für die TSG Hoffenheim. Er hat sich gegen die israelische Besatzung ausgesprochen und die Erstürmung der Al-Aqsa Moschee im Mai 2021 durch israelische SoldatInnen kritisiert.  Danach ist er von israelischen Fußballfans ausgebuht worden. s. auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Munas_Dabbur#Weblinks

 

Herr, wir beten für palästinensische Sportler und Sportlerinnen und andere öffentlich agierende Menschen, die für ihre Kritik an der unterdrückenden Politik der israelischen Besatzung einen hohen Preis bezahlen.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Burkina Faso, Chad, Mali, Mauretanien und Niger.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

 

 

Übersetzung: Gerhard Vöhringer

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

www.kuminow.com

 

 

Freunde von Sabeel Deutschland e.V.

Im Lutzen 5

73773 Aichwald

Germany

++49 (0) 711 7657996

fvsabeel-germany@vodafone.de

www.fvsabeel-germany.de

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mehr als 100 zivilgesellschaftliche Organisationen unterstützen eine Kampagne zur Sammlung von einer Millionen Unterschriften von EU-Bürger:innen für eine EU-Gesetzesinitiative, um den europäischen Handel mit den illegalen Siedlungen in besetzten Gebieten (bspw. durch Israel) zu beenden.

Hier kann man teilnehmen:    https://stopsettlements.org/german/

 

 

 

No comments:

Post a Comment