Monday, July 14, 2025

German wave of prayer July 14th - 18th

Taybeh, das einzige vollständig christliche Dorf im Westjordanland, das als biblische Stadt Ephraim gilt, wurde kürzlich von israelischen Siedlern angegriffen. Laut örtlichen Kirchenführern haben Siedler Brände gelegt, die historische Stätten und Ernten beschädigt haben, mit dem Ziel, die Würde der Bewohner und die Heiligkeit des Landes zu untergraben.

Erlöser Christus, wir erheben zu dir die Schreie von Taybeh, der Stadt, die einst Ephraim hieß, wo du Zuflucht gefunden hast, bevor du ans Kreuz geschlagen wurdest. Heute suchen wir dieselbe Zuflucht bei dir. Gib den Unterdrückten zurück, was das Imperium zu zerstören versucht. Sei mit den Menschen in Taybeh, die Gewalt und Schändung ausgesetzt sind. Möge der Glaube dieses Dorfes, der in Jahrhunderten des Zeugnisses verwurzelt ist, angesichts der Ungerechtigkeit noch heller leuchten. Mögen diejenigen, die die Würde auslöschen wollen, durch die Wahrheit verwandelt werden, und möge Frieden aus der Asche mit der Kraft deiner Auferstehung entstehen.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Der 9. Juli war der 20. Jahrestag der Boykott-, Desinvestitions- und Sanktionsbewegung. In den letzten zwei Jahrzehnten hat die BDS-Bewegung Menschen mit Gewissen dazu befähigt, gewaltfreien Druck auszuüben, um Israels Straffreiheit und die weltweite Komplizenschaft bei Verstößen gegen das Völkerrecht zu beenden.

Gott der Unterdrückten, wir danken dir für das weltweite Zeugnis der BDS Bewegung. Wir erinnern uns, dass diese Bewegung, wie diejenige, die zur Abschaffung der Apartheid in Südafrika beigetragen hat, in dem tiefen moralischen Ruf nach Freiheit, Gleichheit und Würde verwurzelt ist. Während wir uns erneut zum gewaltfreien Widerstand verpflichten, hilf uns, in der radikalen Liebe Christi verwurzelt zu bleiben. Mögen wir Herrschaftssystemen nicht mit Hass und Gewalt begegnen, sondern mit heiliger Empörung, organisierter Hoffnung und tiefer Solidarität.

Herr, in deiner Barmherzigkeit. erhöre unser Gebet


Letzte Woche wurden zwei junge Palästinenser, der 23-jährige Muhammad Shalabi und der 20-jährige Sayfollah Musallet, von israelischen Siedlern in der Stadt Sinjil nördlich von Ramallah zu Tode geprügelt. Einer der Männer, Sayfollah, war US-Bürger aus Tampa und zu Besuch bei seiner Familie. Während Fälle von Brandstiftung und Plünderungen palästinensischer Städte durch Siedler seit dem 7. Oktober 2023 häufiger geworden sind, kam es in den letzten Wochen zu weit verbreiteten Pogromen durch Siedler und Militär in der gesamten Westbank, bei denen Dutzende Palästinenser, darunter auch Kinder, verletzt wurden.

Heiliger Gott, wir bringen vor dich die Leben von Muhammad Shalabi und Sayfollah Musallet. Wir trauern um sie und beten um Trost für alle Familien, die von den eskalierenden Angriffen auf das Westjordanland betroffen sind. Gib uns den Mut, diesem Übel entgegenzutreten, das Schweigen zu verweigern und uns solidarisch mit den Unterdrückten zu zeigen. Möge unsere Trauer zu Taten führen, und mögen ihre Namen im Kampf für Frieden , der in Gerechtigkeit verwurzelt ist, in Erinnerung bleiben.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Der israelische Verteidigungsminister Israel Katz hat die israelische Armee angewiesen, einen Plan zur gewaltsamen Umsiedlung von 600.000 Palästinensern aus dem Gazastreifen nach Rafah auszuarbeiten, als ersten Schritt zur späteren „Konzentration” der gesamten Bevölkerung des Gazastreifens in diesem Gebiet. Die Palästinenser würden vor dem Betreten der Zone überprüft und dürften diese nicht verlassen, was Menschenrechtsexperten als Konzentrationslager bezeichnen. Der Wunsch, Millionen von Palästinensern zu vertreiben, wird seit Monaten geäußert, und bereits vor der Ankündigung des Plans wurden Maßnahmen ergriffen, darunter Militäroperationen, durch die 86,1 Prozent des Gazastreifens zu militarisierten Zonen erklärt wurden, sowie Zwangsräumungsbefehle:

Barmherziger Gott, selbst in unserer größten Trauer können wir das Trauma der hunderttausenden Palästinenser*innen in Gaza nicht begreifen, die in ihrem Leben bereits mehrere Nakbas erlebt haben und nun eine weitere erleben werden. Doch du kennst jede Seele in Gaza und fühlst ihren Schmerz. Halte diejenigen fest, die schutzlos und bedroht sind. Heiliger Geist, inspiriere die Weltgemeinschaft, mit Dringlichkeit und Mitgefühl zu handeln, um weiteres Leid zu verhindern.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Vor einigen Wochen haben die Vereinigten Staaten ihr Büro für palästinensische Angelegenheiten in der US-Botschaft in Jerusalem offiziell geschlossen. Das Büro für palästinensische Angelegenheiten stellte der Palästinensischen Behörde zuvor einen eigenen US-Vertreter und eine direkte Verbindung nach Washington zur Verfügung, ohne den Umweg über den US-Botschafter in Israel nehmen zu müssen. Unter seinem neuen Namen „US-Botschaft Jerusalem – Palestinian Audiences” wird die Abteilung unter dem US-Botschafter in Israel, Mike Huckabee, arbeiten, der die palästinensische Identität offen abgelehnt hat. Die Schließung ist lediglich eine Fortsetzung der systematischen Herabstufung der Beziehungen zwischen den USA und Palästina, die während Trumps erster Amtszeit begann.

Heiliger Gott, wir trauern um die fortgesetzten Auslöschungsversuche durch das Imperium, dessen zunehmende Missachtung der palästinensischen Identität und Würde uns nur daran erinnert, dass Gerechtigkeit niemals von denen kommen wird, die an der Macht sind. Hilf uns, angesichts des Imperiums standhaft zu bleiben in deiner Verheißung der Befreiung. Stärke diejenigen, die weiterhin die Wahrheit aus den Randgebieten verkünden, und erwecke die Welt, dem Ruf nach Gerechtigkeit zu folgen.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Freunde und Aktivisten in den Niederlanden haben letzte Woche eine liturgische Demonstration in der Protestantischen Kirche der Niederlande (PKN) abgehalten. Rund 250 Menschen, darunter viele Pastoren, kamen, um gegen das Schweigen und die Untätigkeit der PKN zum Völkermord in Gaza zu protestieren. Bei der Protestaktion verlasen Freunde von Sabeel in den Niederlanden eine Erklärung des Sabeel-Direktors Omar Haramy verlesen. Diese Demonstration fand kurz nach der zweiten Red-Line-Demonstration statt, bei der sich 150.000 Menschen in den Niederlanden versammelt hatten, um die niederländische Regierung zu einer klaren Position zu Gaza und gegen die israelische Gewalt aufzufordern.

Gott der Befreiung, wir danken dir *für die mutigen Stimmen, die sich weigern, angesichts der Ungerechtigkeit zu schweigen. Stärke diejenigen, die mit Überzeugung und Mitgefühl vorangehen, die Selbstgefälligkeit herausfordern und fordern, dass deine Gerechtigkeit und Liebe Wirklichkeit werden. Möge ihr Zeugnis die Kirche überall dazu inspirieren, sich auf die Seite der Unterdrückten zu stellen, den Mächtigen die Wahrheit zu sagen und deine befreiende Gnade zu verkörpern.

Herr, in deiner Barmherzigkeit. erhöre unser Gebet


Wir beten mit dem Ökumenischen Weltrat der Kirchen für die Menschen in Eritrea und Äthiopien. Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete - Amen

No comments:

Post a Comment