Sunday, July 27, 2025

German wave of prayer July 28th - August 1st

Letzte Woche hat die israelische Knesset mit überwältigender Mehrheit einen symbolischen Antrag zur Annexion des Westjordanlands angenommen. Obwohl das Westjordanland bereits de facto annektiert ist und der Antrag keine rechtlichen Auswirkungen hat, zeigt er doch die breite Unterstützung in Israel für die Auslöschung des palästinensischen Volkes und deutet auf eine Beschleunigung der vollständigen Übernahme des palästinensischen Territoriums durch Israel inmitten seines Völkermords in Gaza hin.

Gott der Unterdrückten, unsere Herzen sind voller Trauer und gerechter Wut, weil Macht eingesetzt wird, um zu enteignen und auszulöschen. Stärke diejenigen, die sich nicht zum Schweigen bringen lassen, deren bloße Existenz ein Akt des Widerstands ist. Lass uns angesichts tiefer Ungerechtigkeit nicht wegsehen. Hilf uns durch die Kraft des Heiligen Geistes, unsere Gebete in Taten und Solidarität umzusetzen.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


100.000 palästinensische Kinder unter zwei Jahren – darunter 40.000 Säuglinge unter einem Jahr – sind aufgrund der absichtlichen Vorenthaltung von Säuglingsnahrung und Nahrungsergänzungsmitteln in Lebensgefahr.

Heiliger Gott, wie der Psalmist schreien wir Tag und Nacht, unsere Seelen sind voller Not und Verzweiflung. Unsere Gebete fühlen sich an wie ein Flüstern in die Leere, unsere Stimmen sind heiser vom Flehen. Du fühlst dich fern, und die Stille ist unerträglich. Doch selbst in dieser Stille lass das Volk von Gaza nicht im Stich. Sei denen in Gaza nahe, deren Körper vor Hunger dahinsiechen, deren Kinder ohne Milch verkümmern, deren Herzen täglich unter der Last des Überlebenskampfes zerbrechen. Wir beten um ein Ende der Hungersnot und des Völkermords.

Herr, in deiner Barmherzig erhöre unser Gebet


Die westlichen Staats- und Regierungschefs, von denen viele während der wahllosen Bombardierung Gazas durch Israel in den letzten zwei Jahren geschwiegen haben und sich durch Waffenlieferungen und die Kriminalisierung von Protesten mitschuldig gemacht haben, geben nun leere Erklärungen ab, in denen sie Hilfslieferungen fordern, schwache Appelle für eine Zwei-Staaten-Lösung abgeben und keine sinnvollen Maßnahmen ergreifen. Wir befürchten, dass viele dieser Politiker versuchen, ihre Mitschuld mit Gesten zu vertuschen, die uns nur in einen gewalttätigen und ungerechten Status quo zurückversetzen, anstatt auf einen gerechten Frieden und eine Zukunft für alle hinzuarbeiten.

Gott der Unterdrückten, die Mächtigen sprechen jetzt von Frieden, aber ihre Hände sind noch immer befleckt von der Gewalt, die sie ermöglicht haben. Doch wir erinnern uns an das Lied Marias: Du zerstreust die Hochmütigen, stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöhst die Niedrigen. Du sättigst die Hungrigen und lässt die Reichen leer ausgehen. So soll es auch in Gaza sein. Erwecke in uns den Mut, falschen Frieden abzulehnen und gemeinsam eine Zukunft zu fordern, die auf Wahrheit, Würde und Befreiung gründet.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Ungefähr 17 Familien mit insgesamt etwa 140 Personen sind diese Woche in As-Sawaneh, einem Viertel in der Nähe des Ölbergs in Ostjerusalem, von der Vertreibung aus ihren Häusern bedroht. Zu den ehemaligen Bewohnern des Gebäudes gehörte Scheich Ekrima Sabri, ehemaliger Großmufti von Jerusalem und eine prominente religiöse Persönlichkeit, der häufig Ziel politischer Verfolgung ist.

Gott der Entwurzelten, wir schreien um Hilfe für diejenigen, die von Auslöschung bedroht sind. Stärke die Gemeinschaft, damit sie der Verzweiflung widerstehen kann, und stärke uns alle, damit wir uns gegen die Systeme wehren können, die Enteignung zur Politik machen. Lass deine Gerechtigkeit Wurzeln schlagen in der Erde dieses Landes und in den Herzen derer, die sich weigern, wegzuschauen.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Zivilisten an Bord der Handala, einem Schiff der Gaza-Freiheitsflottille, das mit Lebensmitteln und Babyausrüstung für Gaza unterwegs war, wurden auf dem Weg nach Gaza vom israelischen Militär angegriffen und entführt. Im vergangenen Monat wurde ein anderes Schiff namens Madleen ebenfalls illegal abgefangen, und die Teilnehmer, darunter Greta Thunberg, wurden in Israel festgenommen. Die Teilnehmer der aktuellen Reise, darunter renommierte Aktivisten, Parlamentarier und Ärzte, hatten zuvor angekündigt, in den Hungerstreik zu treten, sollte das israelische Militär das Schiff illegal abfangen und die Besatzung entführen.

Heiliger Gott, in Zeiten der Verzweiflung werden wir durch den Mut derer, die an der Menschlichkeit festhalten, an deine Gegenwart erinnert. Wir beten für die Sicherheit und Rückkehr aller, die an dieser Reise teilgenommen haben. Mögen wir ihrem Aufruf folgen, unsere Aufmerksamkeit auf Gaza zu richten und unsere Solidarität auf eine Weise zu verstärken, die zu Veränderung und Befreiung führt.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet

Wir beten mit dem Ökumenischen Weltrat der Kirchen für die Menschen in Burundi, der Demokratischen Republik Kongo und Ruanda.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete - Amen

No comments:

Post a Comment