Die unabhängige internationale Untersuchungskommission der Vereinten Nationen für die besetzten palästinensischen Gebiete hat offiziell bestätigt, dass Israel in Gaza Völkermord begeht. Die Kommission stellte fest, dass Israel vier von fünf Handlungen begangen hat, die nach internationalem Recht als Völkermord definiert sind. Diese Feststellung ist bedeutsam, da sie bestätigt, dass alle Staaten alle Mittel einsetzen müssen, um das Verbrechen des Völkermords zu verhindern und zu bestrafen. Zwar ist dies das erste Mal, dass ein UN-Gremium zu diesem Ergebnis gekommen ist, doch Menschenrechtsorganisationen und Völkermord-Experten haben bereits seit vielen Monaten erklärt, dass Israel in Gaza Völkermord begeht.
Heiliger Gott, wir können das Ausmaß dessen, was durch diesen Völkermord verloren gegangen ist, nicht ermessen. Wir trauern um die abscheulichen Gewalttaten, die die Heiligkeit deiner Schöpfung entweihen. Es ist schwer, deine Gegenwart zu spüren, wenn solche Dunkelheit uns umgibt. Dennoch haben wir keine andere Wahl, als uns an dich zu wenden, unsere einzige Zuflucht und Stärke. Heiliger Geist, hilf uns, Hoffnung zu finden, wo es keine Hoffnung mehr gibt, Licht, wo es kein Licht mehr gibt. Wir beten, dass die Welt aufwacht, um diesen Völkermord zu stoppen, und dass Gerechtigkeit und Rechenschaftspflicht bald für alle Menschen gelten werden.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
In den letzten Monaten haben die Angriffe auf die palästinensische Kultur und Zivilgesellschaft in Jerusalem angehalten und sich sogar noch verschärft. Das Café Gateway in der Altstadt wurde nach Einschüchterungen und Schikanen durch israelische Behörden gezwungen, Bücher über die palästinensische Kultur und Geschichte aus dem Sortiment zu nehmen.
Heiliger Gott, wir trauern um Taten, die darauf abzielen, die Meinungs- und Ausdrucksfreiheit auszulöschen. Wir beten für die Sicherheit gefährdeter Gemeinschaften und für den Frieden in Jerusalem. Mögen wir handeln, um der Macht die Wahrheit zu sagen und die Stimmen und Geschichten der bedrohten Gemeinschaften im Heiligen Land zu bewahren.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Der Internationale Tag des Friedens, auch offiziell als Weltfriedenstag bekannt, wird jährlich am 21. September begangen. Viele Gruppen organisierten Aktionen rund um den Weltfriedenstag, um ein Ende des Völkermords in Gaza und für Frieden und Gerechtigkeit in Palästina und Israel zu fordern.
Gott der Gerechtigkeit, Frieden scheint weit entfernt und die Dunkelheit ist überwältigend. Doch selbst wenn die Hoffnung schwindet, halten wir an deinem Aufruf fest, den Versuchungen des Bösen und der Herrschaft zu widerstehen. Vergib uns unsere Mitschuld an Unterdrückungssystemen, die Hindernisse für den Frieden sind, den du für uns vorgesehen hast. Heiliger Geist, gib uns die Kraft und den Mut, Wahrheit, Fairness und Gleichheit gegenüber allen Menschen zu praktizieren. Wir beten für ein Ende aller Formen von Hass und Gewalt und dafür, dass ein gerechter Frieden Fuß fassen möge.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Dieses Jahr wird Rosch Haschana vom Abend des 22. September bis zum Abend des 24. September begangen. Rosh Hashanah, das jüdische Neujahrsfest, erinnert an die Erschaffung der Welt und markiert den Beginn der Tage der Ehrfurcht – der Zeit der Selbstreflexion und Buße, die mit Jom Kippur ihren Höhepunkt findet. Es ist eine Zeit, um über das vergangene Jahr nachzudenken und mit Hoffnung auf das kommende Jahr zu blicken. Während der jüdischen Feiertage wird das Westjordanland unter militärische Abriegelung gestellt.
Heiliger Gott, wir beten für unsere jüdischen Geschwister in dieser heiligen Zeit. Möge die heilige Zeit von Rosch Haschana und Jom Kippur uns allen helfen, uns erneut der Arbeit des Tikkun Olam, der Heilung der Welt, zu widmen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Flehen
Sabeel-Kairos in Großbritannien veranstaltet am 17. Oktober eine Präsenzkonferenz in der St. John's Church in London. An der Konferenz nehmen die palästinensische Menschenrechtsanwältin Sahar Francis, Reverend Ashraf Tannous aus Beit Sahour und der Journalist Owen Jones teil. Unter dem Motto „Von der Klage zur Befreiung” umfasst die Konferenz Vorträge, eine Podiumsdiskussion und am Nachmittag die Möglichkeit, an einer öffentlichen Zeugnisgabe teilzunehmen. Anmeldungen unter: https://www.sabeel-kairos.org.uk/sabeel-kairos-uk-conference-from-lament-to-liberation/
Gott der Befreiung, in Zeiten tiefer Klage danken wir dir für Freunde auf der ganzen Welt, die uns daran erinnern, dass dein Heiliger Geist bei den Leidenden gegenwärtig ist. Erinnere uns mit dieser Konferenz daran, dass du uns „nicht einen Geist der Furcht gegeben hast, sondern einen Geist der Kraft und der Liebe” (2. Timotheus 1,7). (2. Timotheus 1,7) Wir beten für die Referenten und Teilnehmer der Konferenz, dass sie neue und kreative Wege finden mögen, um in einer Welt, die dies dringend braucht, Botschafter deiner Liebe zu sein.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Das Old City Hub von Sabeel plant weiterhin lokale Aktivitäten zur Unterstützung der Gemeinschaft. Am Freitag, dem 26. September, veranstaltet das Old City Hub einen Second-Hand-Basar für wohltätige Zwecke. Verkäufer können einen Tisch mieten, um ihre Waren zu verkaufen, und Spenden in Form von gut erhaltenen gebrauchten Gegenständen sind willkommen. Weitere Details finden Sie auf Instagram @theold_cityhub.
Heiliger Gott, wir danken dir für alle, die sich an dem Basar beteiligen, und für die Veranstaltungen, die unsere Gemeinschaft weiterhin aufbauen und stärken. Möge dieses Beisammensein eine Quelle der Freude, der Gemeinschaft und der Fürsorge für die Bedürftigen sein. Leite uns, großzügig zu teilen, in Harmonie zusammenzuarbeiten und einen Geist der Liebe und des Mitgefühls aufzubauen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir laden alle Menschen mit ein, sich uns anzuschließen und für ein Ende der Hungersnot in Gaza und im Sudan sowie für die Beendigung aller Kriege zu beten.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir beten mit dem Ökumenischen Rat der Kirchen für die Menschen in Argentinien, Paraguay und Uruguay.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete
No comments:
Post a Comment