Der 5. September markierte den 700. Tag seit Beginn der Angriffe vom 7. Oktober und des Völkermords in Gaza. 90 % von Gaza sind inzwischen zerstört, und 73.700 Menschen wurden getötet oder werden weiterhin vermisst, darunter über 20.000 Kinder und 12.500 Frauen. Hunderttausende Hilfsgüter-Lkw werden weiterhin daran gehindert, nach Gaza zu gelangen.
Heiliger Gott, wir sind überwältigt von Trauer und von der Ungerechtigkeit, die kein Ende nimmt. In Zeiten solcher Finsternis halten wir an der Verheißung fest, dass du niemals abwesend bist, dass du bei allen bist, die gefangen, verwundet und trauernd sind. Höre weiterhin unser Flehen in dieser Trostlosigkeit und befreie uns von diesem Übel. Wir bitten um den Mut, die Welt neu zu gestalten und uns mit denen zu erheben, die leiden.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Das palästinensische Finanzministerium steht aufgrund der Strafmaßnahmen, die der israelische Finanzminister Bezalel Smotrich gegen es verhängt hat, weiterhin vor Herausforderungen. Zehntausende palästinensische Beamte – darunter Lehrer, Beschäftigte im Gesundheitswesen, Sicherheitspersonal und Verwaltungsangestellte – müssen mit monatelangen Lohnkürzungen oder -verzögerungen rechnen, während sich die Lage bei den grundlegenden Dienstleistungen im gesamten Westjordanland weiter verschlechtert.
Heiliger Gott, wir erheben unsere Stimme für die Tausenden von Beamten, die aufgrund der wirtschaftlichen Besatzung und der kollektiven Bestrafung Not leiden. Heiliger Geist, stärke sie in ihrer Ausdauer und schütze ihre Würde angesichts der Ungerechtigkeit. Wir bitten um Weisheit und Mitgefühl, um die Herzen der Machthaber zu leiten, damit die auf Bestrafung basierende Politik einer Politik weicht, die auf Frieden, Gerechtigkeit und Menschlichkeit gründet.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Die israelische Armee hat kürzlich Evakuierungsbefehle erlassen und Hochhäuser in Gaza-Stadt ins Visier genommen, um die Palästinenser zu drängen, vor einer eskalierenden Offensive zur Eroberung der Stadt mit fast einer Million Einwohnern nach Süden zu fliehen.
Gott der Barmherzigkeit, wir sind Zeugen des Leids durch die vielen Exodusse ? und die anhaltende Nakba in Gaza. Inmitten dieses endlosen Kreislaufs von Vertreibung und Verzweiflung rufen wir zu dir. Sei mit denen, die keinen sicheren Ort haben, den sie ihr Zuhause nennen können. Stärke ihre Hoffnung, stärke ihren Mut und erinnere uns alle an unsere Berufung, für Gerechtigkeit und Frieden einzutreten. Möge dein Versprechen der Befreiung durch die dunkelsten Nächte hindurch leuchten.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Am Sonntag stürmte der israelische Minister für nationale Sicherheit, Itamar Ben-Gvir, unter schwerem Schutz die palästinensische Stadt Umm Al-Fahm innerhalb Israels und forderte den Abriss weiterer Häuser, nachdem 9 Demonstranten wegen Protesten gegen den Krieg in Gaza festgenommen worden waren.
Christus in der Dunkelheit, unsere Herzen schmerzen, wenn wir Zeugen der anhaltenden Provokationen und Gewalt gegen unsere Gemeinschaften werden. Wir beklagen die wiederholte Schändung heiliger Stätten und das Leid, das denen zugefügt wird, die dieses Land ihre Heimat nennen. Gewähre den Schwachen Schutz, den Unterdrückten Mut und wende die Herzen von Hass und Herrschaft ab. Möge Gerechtigkeit dort Wurzeln schlagen, wo jetzt Angst herrscht.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Am 7. September erschien Layan Nasir vor Gericht zu einer Anhörung bezüglich einer möglichen weiteren Freiheitsstrafe nach ihrer ungerechtfertigten Verwaltungshaft durch das israelische Militär im Jahr 2024. Der Richter vertagte die Entscheidung auf den 23. November, offenbar in der Hoffnung, dass die weltweite Aufmerksamkeit von ihrem Fall ablenken würde. Bis dahin bleibt Layan unter strengen Bewegungsbeschränkungen. Wir schließen auch Shadi Khoury in unsere Gebete ein, der am 8. September vor Gericht steht. Shadi ist ein ehemaliger Schüler der Ramallah Friends School und der Enkel der Mitbegründerin von Sabeel, Samia Khoury. (Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels ist der Ausgang seines Verfahrens noch unbekannt.)
Christus, der du mit den Unterdrückten bist, wir bringen dir Layan, Shadi und alle vor, die ungerechtfertigt inhaftiert und eingesperrt sind. Du schenkst allen Menschen Freiheit und kennst unsere sichtbaren und unsichtbaren Kämpfe. Wir bitten dich, den vielen Tausenden, die inhaftiert sind oder vor Gericht stehen, Frieden, Wiederherstellung und Sumud zu schenken. Heiliger Geist, gib uns Hoffnung und Führung, damit wir ihre Geschichten bekannt machen und mutig Gerechtigkeit und Freiheit fordern können.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir laden alle Menschen ein, sich uns anzuschließen und für ein Ende der Hungersnot in Gaza und im Sudan sowie für die Beendigung von Völkermorden und Kriegen überall zu beten.
Herr, in deiner Barmherzigkeit. erhöre unser Gebe
Wir beten mit dem Ökumenischen Rat der Kirchen für die Menschen in Benin, der Elfenbeinküste und Togo .
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete
No comments:
Post a Comment