Monday, September 29, 2025

German Wave of prayer Sept. 29th - Oct. 3rd

Letzte Woche versammelten sich Schüler aus acht christlichen Schulen zu einem ökumenischen Gottesdienst in der melkitischen Kathedrale „Unserer Lieben Frau von der Verkündigung“, in der Altstadt von Jerusalem. Der von Sabeel, dem Ökumenischen Rat der Kirchen und dem Bildungszentrum für christliche Schulen organisierte Gottesdienst zog etwa 400 Teilnehmer an. Priester der melkitischen, syrischen, armenischen, griechisch-orthodoxen, lutherischen und lateinischen katholischen Kirche leiteten gemeinsam den Gottesdienst. Bischof William Shomali vom Lateinischen Patriarchat war ebenfalls anwesend und beteiligte sich an der Leitung des Gottesdienstes. Nach einer Predigt, die sich auf Frieden und Gerechtigkeit in Gaza konzentrierte, sprachen die Schüler Gebete für die Region und für die Welt.

Gott der Hoffnung, wir danken dir für die Möglichkeit, als eine Gemeinschaft zusammenzukommen. Erinnere uns mit diesem ökumenischen Gottesdienst daran, dass wir „die vielen, ein Leib in Christus sind, aber untereinander ist einer des andern Glied.“ (Römer 12,5). Mögen wir weiterhin in Liebe verbunden sein und durch deinen Geist gestärkt werden, damit wir einander dienen und dein Licht in der Welt leuchten lassen können. Wir beten auch für alle Schüler, die ihr neues Schuljahr beginnen, und wir beten besonders für die Schüler in Gaza. Mögen wir auf eine Welt hinarbeiten, in der alle Kinder sicher sind und frei lernen können.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet

Letzte Woche traf sich der kürzlich ernannte Bürgermeister von Bethlehem, Maher Nicola Canawati, mit Papst Leo XIV. im Vatikan, wobei der Papst eingeladen wurde, Gaza zu besuchen und mehr über die Anliegen der christlichen Gemeinschaft im Heiligen Land zu erfahren. Während des Gesprächs hob der Bürgermeister die sinkende Zahl palästinensischer Christen im Heiligen Land, die von den israelischen Behörden erzwungene Wasserknappheit, die Einschränkung der Bewegungsfreiheit durch über 134 Barrieren und Kontrollpunkte rund um die Stadt sowie den wirtschaftlichen Zusammenbruch Bethlehems aufgrund der Besatzung und des Krieges hervor.

Lieber Gott, wir trauern um das Leid unserer Lieben nicht nur in Gaza, sondern in ganz Palästina, die unter vielfältiger Unterdrückung leiden. In dieser Zeit beten wir, dass innerhalb und außerhalb der Kirche mehr prophetische Stimmen laut werden, um „lernt Gutes tun! Trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten, schafft den Waisen Recht, führt der Witwen Sache!“ (Jesaja 1,17).

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet

Letzte Woche besuchte der Anwalt von Physicians for Human Rights-Israel (PHRI) Dr. Hussam Abu Safiya im Ofer-Gefängnis und berichtete, dass er Gewalt ausgesetzt war, keine Behandlung für Krätze erhielt und aufgrund unzureichender Ernährung 25 Kilogramm an Gewicht verloren hatte. Abu Safiya, der Direktor des Kamal-Adwan-Krankenhauses in Gaza, wurde entführt und inhaftiert, nachdem israelische Truppen im Dezember 2024 sein Krankenhaus gestürmt hatten. Seit März hat Abu Safiya weder ein Gerichtsverfahren noch Informationen über die Gründe für seine Inhaftierung erhalten. Zusammen mit Dr. Abu Safiya werden derzeit über 100 Mitarbeiter des Gesundheitswesens von Israel illegal in Gefangenenlagern festgehalten.

Allmächtiger Gott, wir erinnern uns daran, dass „doch das Angesicht des Herrn sich verfinstert, wenn er auf das Treiben der Übeltäter blickt. Die Erinnerung an sie schafft er aus der Welt.“. (Psalm 34,17) Herr, wo ist deine Botschaft der Freiheit inmitten des Leidens derjenigen, die zu Unrecht inhaftiert und gefoltert werden? Hilf uns, ihre Schreie zu hören, im Vertrauen darauf, dass du all ihre Nöte und Ängste kennst. Schenke Dr. Hussam Abu Safiya und den Tausenden, die ohne Gerichtsverfahren oder Anklage inhaftiert sind, deinen Trost und deine Befreiung.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet

Das israelische Militär kontrolliert nun die Hälfte der Stadt Gaza und hat seit letztem Monat schätzungsweise 350.000 bis 400.000 Palästinenser zur Flucht aus Gaza gezwungen, obwohl Hunderttausende noch immer dortbleiben. Der Zivilschutzdienst in Gaza berichtete außerdem, dass Israel 73 über internationale Organisationen übermittelte Anträge auf Rettung verwundeter Palästinenser in Gaza abgelehnt habe.

Heiliger Gott, unsere Herzen brechen beim Anblick unserer Brüder und Schwestern in Gaza, die jede Minute und jede Sekunde unter Vertreibung und Tod leiden. Herr, befreie das Volk von Gaza von der Unterdrückung. Gewähre ihnen die notwendigen Ressourcen, damit ihre Bedürfnisse erfüllt werden können. Mögen wir Zeugen ihres Leidens sein und unsere Taten verstärken, damit deine Gerechtigkeit erfüllt werde.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet

Friends of Sabeel North America wurde kürzlich mit dem George F. Regas Courageous Peacemaker Award 2025 ausgezeichnet, der von der ICUJP (Interfaith Communities United for Justice & Peace) verliehen wird. Der Preis würdigt FOSNA für seinen Mut, sich in einer Zeit politischer Unterdrückung und sozialer Ungerechtigkeit „der Situation zu stellen”.

Gott der Gerechtigkeit, wir danken dir für das Zeugnis von FOSNA und all denen, die auch in schwierigen Zeiten die Wahrheit sagen. Heiliger Geist, gib uns Kraft und Mut, damit wir in unserem Kampf für die Befreiung niemals müde werden und damit wir weiterhin an deinem revolutionären Werk der Liebe mitwirken können.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet

Angesichts des Mangels an konkreten Maßnahmen seitens der Regierungen und Staaten, um den Völkermord in Gaza sofort zu beenden, haben es die Bürger der Welt selbst in die Hand genommen, die Menschlichkeit zu verteidigen. So segelt beispielsweise die Sumud-Flottille, bestehend aus Zivilisten und humanitären Aktivisten, trotz Drohungen des israelischen Militärs nach Gaza. In Italien haben Gewerkschaften und Bürger im ganzen Land einen massiven Generalstreik beschlossen, um ein Ende des „Business as usual” und die Einstellung von Waffenlieferungen an Israel zu fordern.

Heiliger Gott, wir heiligen deinen Namen, wenn wir durch unser Handeln die Würde deiner Schöpfung wahren. Erinnere uns durch das Beispiel der Flottille und der Aktivisten auf der ganzen Welt daran, dass wir trotz der überwältigenden Macht des Imperiums viel erreichen können. Hilf uns, dich zu verehren, indem wir neue Wege finden, um Systemen der Gewalt und Unterdrückung entgegenzutreten.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet

Wir laden alle Menschen ein, sich uns anzuschließen und für ein Ende der Hungersnot in Gaza und im Sudan sowie für die Beendigung aller Kriege einzusetzen und zu beten.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Wir beten mit dem Ökumenischen Rat der Kirchen für die Menschen in Bolivien, Brasilien, Chile und Peru.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete

No comments:

Post a Comment