Letzte Woche hat die Hamas alle lebenden israelischen Gefangenen freigelassen, während Israel 2000 palästinensische Gefangene freigelassen hat. Über 9.100 Palästinenser befinden sich weiterhin unter qualvollen und schrecklichen Bedingungen in israelischen Gefängnissen, viele von ihnen ohne Anklage oder Gerichtsverfahren. Vor Kriegsbeginn waren etwa 5.000 palästinensische Gefangene in israelischen Gefängnissen inhaftiert, doch diese Zahl hat sich bis Oktober 2025 auf über 11.000 verdoppelt. Unter den derzeit Inhaftierten befinden sich 52 Frauen und etwa 400 Kinder unter 18 Jahren.
Heiliger Gott, wir kommen mit gebrochenem Herzen zu dir, wenn wir die Geschichten über die Folter hören, die die Gefangenen erleiden müssen. Nur du allein kennst das Ausmaß ihrer Wunden und ihres Leidens. Herr, wir rufen zu dir um Gerechtigkeit und wiederholen die Worte des Psalmisten: „Mein Gott, hilf mir aus der Hand des Gottlosen, aus der Hand des Ungerechten und Tyrannen.“ (Psalm 71,4) Während wir für die physische Befreiung aller Gefangenen beten, bitten wir dich auch, uns von den systemischen Sünden des Rassismus und des Hasses zu befreien.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Nur wenige Tage nach der Verkündung des Waffenstillstands wurde der palästinensische Journalist Saleh Aljafarawi, der während des gesamten Völkermordkrieges aus Gaza berichtet hatte, in Gaza-Stadt von einer lokalen bewaffneten Miliz getötet. Nach Angaben des Komitees zum Schutz von Journalisten, wurden seit Beginn des Krieges gegen Gaza im Oktober 2023 mindestens 240 Journalisten und Medienmitarbeiter in Gaza, im Jemen, im Libanon, in Israel und im Iran getötet.
Befreier Christus, die Heilige Schrift erinnert uns daran, dass du öffentlich verspottet und verfolgt wurdest, weil du den Mächtigen die Wahrheit gesagt hast. Wenn wir mit ansehen müssen, wie Journalisten und Medienmitarbeiter getötet werden, ohne dass jemand dafür zur Rechenschaft gezogen wird, wissen wir, dass sich nicht viel geändert hat. Wir halten an unserem Glauben fest, dass du die prophetischen Stimmen hörst und alle siehst, die unter dem Joch der Unterdrückung leiden. Gib uns die Kraft, uns gegen alle Kräfte und Strukturen der Gewalt zu erheben.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Kairos Palestine veranstaltet vom 10.-16. November eine Konferenz am Bethlehem Bible College, anlässlich des 16. Jahrestags von Kairos Palestine. Unter dem Motto „Die Stunde der Wahrheit: Glaube in Zeiten des Völkermords”. Am 14. November wird ein neues Kairos-Dokument vorgestellt, ein erneuerter theologischer und moralischer Appell an die weltweite Kirche und die internationale Gemeinschaft.
Vor der Konferenz können sich die Teilnehmer für Solidaritätstouren vom 11. bis 12. November und ein Sabeel-Tagesprogramm in Jerusalem am 13. November anmelden. Anmeldung für die Konferenz zum 16-jährigen Jubiläum von Kairos Palestine: 10. bis 16. November 2025
Gott der Liebe, in dunklen Zeiten werden wir daran erinnert, dass dein Geist durch die Arbeit von Kairos Palestine gegenwärtig ist. Mit diesem neuen Dokument und dieser Versammlung stärke in uns einen Glauben, der so unerschütterlich ist wie der der hartnäckigen Witwe, damit wir in unserem Streben nach Gerechtigkeit die Hoffnung nicht verlieren. Herr, wirke weiterhin durch die Kirche und die Menschen auf der ganzen Welt, damit dein Wille auf Erden geschehe.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Sabeel veranstaltet am 23. Oktober sein monatliches Frauenbibelstudium mit Schwester Ghada Nema im Tresanta Pastoral Center. Die Gruppe hat das Matthäusevangelium gelesen und darüber nachgedacht.
Fleischgewordenes Wort Gottes, wir danken dir für die Leitung von Schwester Ghada und die Teilnahme aller, die durch das Bibelstudium Zeugnis von dir ablegen wollen. Hilf uns weiterhin, eine Theologie der Liebe zu pflegen, damit wir treue Diener deines Friedens und deiner Gerechtigkeit sein können.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Für viele Christen im Heiligen Land ist der 25.Oktober das Fest „der Königin von Palästina“. Das Fest wurde 1927 vom lateinischen Patriarchen von Jerusalem eingeführt, um die Heilige Jungfrau um ihren Schutz für das Heilige Land zu bitten. Jedes Jahr reisen Tausende von Gläubigen aus dem ganzen Heiligen Land an, um das Fest zu feiern, aber in den letzten Jahren war die Teilnehmerzahl aufgrund von Beschränkungen und der Situation gering. In diesem Jahr wird Seine Seligkeit Kardinal Pierbattista Pizzaballa, lateinischer Patriarch von Jerusalem, die Heilige Messe im Marienheiligtum von Deir Rafat leiten.
Heiliger Gott, wir verstehen die Schreie Marias durch die Schreie der palästinensischen Mütter im ganzen Heiligen Land. Hilf uns, die Worte zu leben, die sie im Magnifikat verkündet hat: „Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes;... Die Hungrigen füllt er mit Gütern und lässt die Reichen leer ausgehen...“ (Lk. 1,46-55)
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir laden alle Menschen ein, sich uns anzuschließen und für ein Ende der Hungersnot in Gaza und im Sudan sowie für die Beendigung der völkerrechtswidrigen israelischen Besatzung und aller Kriege sich einzusetzen und zu beten.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir beten mit dem Ökumenischen Rat der Kirchen für die Menschen in Belize, Guatemala, Honduras und Mexiko.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete
No comments:
Post a Comment