Letzte Woche begann Layan Nasir ihre siebeneinhalbmonatige Haftstrafe im Ofer-Gefängnis. Letztes Jahr wurde Nasir um 4 Uhr morgens ohne Haftbefehl oder Grund von israelischen Truppen festgenommen. Nach einigen Monaten in Verwaltungshaft – einem System, in dem Menschen ohne Beweise, Gerichtsverfahren oder Anklage in Gewahrsam genommen werden können – wurde sie freigelassen. Nach ihrer Freilassung wurde sie letzten Monat erneut verurteilt.
Erlöser Christus, so wie Johannes der Täufer während seiner Gefangenschaft auf dich als Hoffnungsschimmer blickte, suchen wir in diesen dunklen Zeiten deine Gegenwart. Sei mit Layan und gib ihr Kraft und Hoffnung, während sie eine weitere ungerechte Strafe erleidet. Wir beten für die Befreiung aller Gefangenen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Die Hamas und Israel haben sich auf die erste Phase des von den Vereinigten Staaten vorgeschlagenen Waffenstillstandsabkommens geeinigt, das die Freilassung von Geiseln und Gefangenen auf beiden Seiten vorsieht. Seit der Ankündigung der Waffenstillstandsverhandlungen wurden mindestens 27 Palästinenser im Gazastreifen von israelischen Streitkräften getötet.
Gott der Witwen und Waisen, wir sind dankbar für eine Pause, die Geiseln befreien und den Menschen eine Atempause von diesem Albtraum verschaffen wird. Wir beten für einen vollständigen Waffenstillstand, für das Ende aller Kriege und für ein Ende der schädlichen Ideologien, die Kriege ermöglichen. Bis wir den Tag sehen, an dem alles erlöst ist, lass uns unseren Blick nicht von Gaza abwenden. Stärke stattdessen unseren Glauben und unser Engagement für den Kampf um Befreiung, Gerechtigkeit und Frieden.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Am Sonntag organisierte Sabeel eine lokale Frauengruppe aus Jerusalem zu einer Tour durch Jaffa. Vor der Nakba von 1948 war Jaffa eine der fortschrittlichsten Städte Palästinas und ein reichhaltiges Tor, das das Heilige Land mit dem Rest der Welt verband. Yaffa war bekannt für seine Zitrusfrüchte und Bananen. Während der Nakba wurde der Großteil der palästinensischen Bevölkerung von Jaffa durch zionistische Streitkräfte gewaltsam vertrieben. Heute ist Yaffa Teil der israelischen Stadt Tel Aviv.
Heiliger Gott, wir sind dankbar für die Gelegenheit, Yaffa zu besuchen und mehr über die Stadt zu erfahren, und wir gedenken der vielen Palästinenser und Flüchtlinge, die allein aufgrund ihrer Identität keinen Zugang zu Teilen des Heiligen Landes haben. In einer Welt, die Menschen durch Grenzen, Rassismus und Diskriminierung voneinander trennt, hilf uns zu verkünden, dass du ein Gott der Inklusivität bist.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Canadian Friends of Sabeel veranstaltet ab dem 1. November 2025 seine zweite stille Auktion für Palästina. Diese Auktion fördert die Arbeit palästinensischer Künstler und Verbündeter und zeigt die vielfältigen Wege auf, auf denen Palästinenser Kunst schaffen, um ihre Identität, ihren Kampf, ihren Widerstand und ihre Widerstandsfähigkeit zum Ausdruck zu bringen. Außerdem werden damit Mittel zur Unterstützung der Arbeit von CFOS in den Bereichen Bildung, Interessenvertretung und Verstärkung der palästinensischen Stimmen gesammelt. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.friendsofsabeel.ca/updates/art-as-resilience-cfos-silent-art-auction-returns
Heiliger Gott, wir danken dir für die Bemühungen der Canadian Friends of Sabeel und anderer Organisationen, die als Vertreter deiner befreienden Liebe wirken. Wir beten, dass ihre Bemühungen weiterhin Früchte tragen und die Stimmen der Unterdrückten stärken. Wir erheben auch unsere indigenen Geschwister in Kanada, die unter generationenübergreifenden Systemen staatlicher Gewalt leiden, und bitten um die Kraft und den Eifer des Heiligen Geistes, um für die kollektive Befreiung aller zu wirken.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
In einer weiteren Provokation in diesem Jahr und während des jüdischen Laubhüttenfestes Sukkot führte der rechtsextreme Minister Ben Givr eine Gruppe von 1.300 israelisch-jüdischen Rechtsradikalen an, um die Al-Aqsa-Moschee zu stürmen. Dort beanspruchte er das Eigentumsrecht an dem Gelände und forderte Netanjahu auf, einen „vollständigen Sieg” in Gaza anzustreben. Die israelischen Behörden entfernten Palästinenser und Muslime von dem Gelände und verhängten strenge Maßnahmen, um die Übergriffe zu sichern. Anfang dieses Monats warnte die israelische Nichtregierungsorganisation Ir Amim Association, dass die israelischen Behörden zunehmend versuchen, die Kontrolle über die Al-Aqsa-Moschee zu erlangen, und stellte fest, dass die Regierung insbesondere jüdische Feiertage nutzt, um die jüdische Präsenz in dem Gebiet zu verstärken, während sie gleichzeitig die Rechte der Muslime an diesem Ort verletzt.
Heiliger Gott, wir beklagen die wiederholte Verletzung heiliger Stätten. Befreie uns von der Sünde des Hasses und des Rassismus. Hilf uns, unsere Wut in die Arbeit für ein Jerusalem zu lenken, das alle willkommen heißt.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Der 10. Oktober war der Weltgesundheitstag. In Palästina wurden die Dienste und Systeme zur Bereitstellung von Gesundheitsdienstleistungen, einschließlich der psychischen Gesundheit, durch die Besatzung zerstört. Anfang 2023, noch bevor der Krieg gegen Gaza begann, berichtete die Weltbank bereits, dass über die Hälfte der palästinensischen Bevölkerung in Gaza und im Westjordanland Symptome einer Depression zeigte. Ein aktueller Bericht des Gaza Community Mental Health Programme beschreibt die schlimme Lage der psychischen Gesundheit inmitten des Völkermords.
Gott der Barmherzigkeit, an diesem Weltgesundheitstag beten wir für alle, die unsichtbare Wunden tragen. Herr, hilf uns, all diejenigen zu bedenken, die mit Angst, Verlust und Verzweiflung zu kämpfen haben.
Wir gedenken insbesondere der Menschen in Gaza, deren Geist durch Krieg und Besatzung auf die Probe gestellt wird. Bring Heilung in jedes Herz, Kraft in jede Seele und Frieden, der in Gerechtigkeit für alle deine Kinder verwurzelt ist.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir laden alle Menschen ein, sich uns anzuschließen und für ein Ende der Hungersnot in Gaza und im Sudan sowie der israelischen Besatzung des Westjordanlandes und für die Beendigung aller Kriege zu beten.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir beten mit dem Ökumenischen Rat der Kirchen für die Menschen in Costa Rica, El Salvador, Nicaragua und Panama.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete
No comments:
Post a Comment