Monday, October 6, 2025

German Wave of prayer Oct. 6th - 10th

Letzte Woche traf Papst Leo XIV. während seiner Generalaudienz auf dem Petersplatz eine Gruppe von 50 palästinensischen Jugendlichen der Organisation „Youth of Jesus’ Homeland Palestine” (YJHP). Die Gruppe, die sich auf einer Pilgerreise nach Italien befand, verbreitete ihre Botschaft des Friedens inmitten regionaler Konflikte und ihrer im Evangelium verwurzelten Hoffnung. Der Projektkoordinator von Sabeel, Anton Salameh, gehörte zu den Teilnehmern der Pilgerreise.

Gott der Liebe, wir danken dir für das Zeugnis der Jugend aus dem Heimatland Jesu, Palästina. Erinnere die Welt mit dieser Pilgerreise zum Vatikan in diesem Jubiläumsjahr an die fortdauernde Präsenz und Hoffnung der einheimischen Christen. Wir bitten dich, den Glauben der jungen palästinensischen Christen im Heiligen Land zu stärken, damit sie weiterhin Zeugnis von dir ablegen und dich durch ihre Taten lieben können.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Am 7. Oktober 2025 jährt sich zum zweiten Mal der Beginn eines der dunkelsten Kapitel in der Geschichte unserer Region.

Heiliger Gott, wir rufen zu dir für alle Menschen, die seitdem unter diesem Krieg in Israel und in Gaza leiden zu leiden haben, insbesondere die Geiseln und kleinsten unter ihnen, die Kinder in Gaza und bitten dich, ihnen Gnade zu erweisen und sie zu stärken, damit sie in diesen dunkelsten Zeiten „geduldig ausharren” (Offenbarung 3,10) können. Herr, während wir zu dir klagen, hilf uns, deine Stimme zu erkennen und zu hören. Erinnere uns daran, dass Untätigkeit angesichts von Ungerechtigkeit und Völkermord eine Beleidigung für dich und dein befreiendes Evangelium ist.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Letzte Woche hat Israel die Global Sumud Flotilla in internationalen Gewässern abgefangen und über 400 Zivilisten und Aktivisten aus über 44 Ländern festgenommen. Während ihrer Haft berichteten die Teilnehmer der Flottille von schwerer Misshandlung und Verweigerung von Nahrung, sauberem Wasser und Medikamenten sowie von Schikanen durch die israelischen Behörden.

Gott der Gerechtigkeit, wir beten für die Sicherheit und Freilassung aller Teilnehmer der Flottille. Durch ihren Versuch, die Belagerung des Gazastreifens zu durchbrechen, machen sie der Welt die unterdrückerischen Bedingungen bewusst, unter denen die Palästinenser leiden, sei es im Gazastreifen oder in israelischen Gefängnissen im Westjordanland. Und durch die Standhaftigkeit derer, die sich für die Menschlichkeit einsetzen, erinnern sie uns daran, dass wir in unserem Kampf nicht nachlassen dürfen, solange es Unterdrückung gibt. Herr, stärke uns mit dem gleichen Mut und gib uns Glauben wie ein Senfkorn, damit unsere Taten Veränderung bewirken.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Wir schließen in unseren Gebeten dieser Woche junge Menschen und Jugendliche ein, die in illegaler Verwaltungshaft sitzen oder vor Militärgerichten stehen. Besonders gedenken wir Layan Nasir und Shadi Khoury.

Gott der Gerechtigkeit, wir beten für Layan, Shadi und die Tausenden von Palästinensern, die auf ihren Prozess warten oder im Gefängnis sitzen, darunter viele Kinder. Erbarme dich ihrer und beschütze sie vor der Ungerechtigkeit unterdrückerischer Systeme. Gib uns den Mut, uns allen Formen der Unterdrückung entgegenzustellen und die Freilassung aller Gefangenen zu fordern.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Friends of Sabeel North America organisiert weiterhin Aktionen im Rahmen seiner laufenden Kampagne „Save Jerusalem” (Rettet Jerusalem). Die Kampagne macht auf die geplante offizielle Annexion israelischer Siedlungsblöcke nördlich, östlich und südlich von Jerusalem aufmerksam. Diese Annexion wird sich direkt auf die Zukunft der nahe gelegenen palästinensischen Dörfer auswirken und den Weg für die vollständige Annexion des Westjordanlandes ebnen, was zu einer weiteren Vertreibung der Palästinenser führen wird. Die Kampagne wird auf https://www.fosna.org/savejerusalem veranstaltet und umfasst Informationsblätter, Webinar-Veranstaltungen und konkrete Maßnahmen, die die internationale Gemeinschaft ergreifen kann, um die Vielfalt Jerusalems zu bewahren.

Allmächtiger Schöpfer, wir sehen, wie Hass und Rassismus auf vielfältige Weise versuchen, die reiche Vielfalt und das soziale Gefüge deiner Schöpfung auszulöschen. Angesichts dieses Übels erinnere uns daran, dass wir standhaft in der Bewegung für Gewaltlosigkeit, Gerechtigkeit und Inklusion bleiben müssen. Wir „beten für den Frieden Jerusalems” (Psalm 48,1-2) und für die Wandlung der Herzen, damit sie ihren Hass bereuen und sich am Werk des Friedens und der Gerechtigkeit im Heiligen Land beteiligen.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Wir laden alle Menschen ein, sich uns anzuschließen und für ein Ende der Hungersnot in Gaza und im Sudan sowie für die Beendigung aller Kriege zu beten.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet

Wir beten mit dem Ökumenischen Rat der Kirchen für die Menschen in Kolumbien, Ecuador und Venezuela .

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete

No comments:

Post a Comment