Drei palästinensische Familien (27 Personen) aus Batan al-Hawa in Silwan wurden aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen, da ihnen sonst in den kommenden Wochen die Zwangsräumung droht. Siedler, die mit der Vereinigung Ateret Cohanim in Verbindung stehen, behaupten, das Land gehöre einem jüdischen Trust aus dem 19. Jahrhundert. Die Familien haben ihre Häuser jedoch vor Jahrzehnten legal erworben und leben seitdem ungestört dort.
Heiliger Gott, wir rufen zu dir, da immer mehr palästinensische Familien in Silwan Gefahr laufen, ungerechtfertigt aus ihren Häusern vertrieben zu werden. Hilf der Kirche und der internationalen Gemeinschaft, sich für die Menschen in Silwan einzusetzen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
Seit dem Waffenstillstandsabkommen sind nur 986 Hilfsgüter-Lkw in den Gazastreifen gelangt, obwohl vereinbart waren, dass täglich 600 Lkw einfahren dürfen. Die durchschnittliche Anzahl der Lastwagen, die seit Inkrafttreten des Waffenstillstands täglich in den Gazastreifen einfahren, beträgt nicht mehr als 89. Darüber hinaus sind die Berichte aus dem Gazastreifen erschreckend: Hunderte von Leichen wurden unter Trümmern geborgen, und die von Israel freigegebenen palästinensischen Leichen wiesen Spuren von Folter und Hinrichtung auf.
Gott der Unterdrückten, du wohnst bei denen, die trauern, die mit Waffen verfolgt werden, die hungern und die in Gefängnissen leiden. Wir können das Ausmaß des Leidens in Gaza nicht ermessen, aber wir bringen dir jede Seele vor und vertrauen darauf, dass du jede Träne und jede Trauer siehst. Herr, gib uns Kreativität, Kraft und Widerstandsfähigkeit, um auf das Leiden in Gaza mit mitfühlendem Handeln zu reagieren.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
OCHA hat 71 Angriffe von Siedlern im Westjordanland zwischen dem 7. und 13. Oktober dokumentiert. Die Hälfte dieser Angriffe ereignete sich im Zusammenhang mit der Olivenernte, die jedes Jahr im Oktober beginnt. Israelische Siedler verletzten mindestens 43 Palästinenser, während die Armee mindestens 99 verletzte und einen Palästinenser tötete. Darüber hinaus wurden über 1.430 Bäume und Setzlinge (hauptsächlich Olivenbäume) sowie 40 Fahrzeuge palästinensischer Eigentümer zerstört.
Allmächtiger Schöpfer, in deiner Hand liegt „das Leben jedes Lebewesens und der Atem jedes Menschen“ (Hiob 12,10). Wir trauern um die Sünden des Siedlerkolonialismus, die die Schönheit und Güte deiner Schöpfung entweihen. Während dieser von Schmerz und Gewalt geprägten Olivenernte beten wir um Trost und Kraft für die palästinensischen Bauern und ihre Familien. Wir beten für ein Ende der Besatzung und für Gerechtigkeit und Rechenschaft für alle, die Gewalttaten begehen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
FOSNA hat den Clergy and Seminary Action Council mit über 150 registrierten Mitgliedern neu ins Leben gerufen. Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag,
30. Oktober 2025, von 15:00 bis 16:30 Uhr (Eastern Time) statt. Registrieren Sie sich für die Veranstaltung auf der Website von FOSNA. FOSNA heißt Geistliche, Seminaristen und theologische Lehrer im FOSNA CSAC willkommen, um unsere Arbeit für eine Befreiungstheologie für alle zu bündeln.
Gnädiger Gott, du rufst jeden von uns dazu auf, frei zu sein und unsere Freiheit zu nutzen, um „durch die Liebe einer dem andern zu dienen“ (Galater 5,13). Hilf uns mit diesem Aktionsrat für Geistliche und Seminaristen, standhaft in der Arbeit der Liebe und Freiheit zu bleiben, damit wir eine Kirche sein können, die deinen Willen und deinen Frieden auf Erden verkörpert.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Sabeel organisiert weiterhin lokale Veranstaltungen, Workshops und Kooperationen mit Schwesterorganisationen. Am vergangenen Samstag veranstaltete Sabeel eine Yoga-Sitzung, einen Workshop zur Aufklärung über Brustkrebs und eine Reihe von Malkursen. Neben den wöchentlichen Veranstaltungen plant Sabeel für nächsten Monat auch einen Basar für internationale und einheimische Besucher.
Lieber Gott, wir danken dir für die Arbeit der Mitarbeiter von Sabeel und all jener, die unsere Gemeinschaft durch Kunst, Wellness und Wissen bereichern. Gib uns weiterhin die Weisheit, Demut und den Glauben, um zu erkennen, was unsere Gemeinschaft braucht, damit wir ihr nach besten Kräften dienen und sie aufbauen können.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
Letzte Woche traf sich Sabeel mit Ir Amim, um über die Annexion des Westjordanlands zu diskutieren, insbesondere über den kürzlich genehmigten E1-Plan, der das Westjordanland von Ostjerusalem trennen und das Westjordanland praktisch in zwei Hälften teilen würde.
Guter Gott, wenn wir die Handlungen des Imperiums beobachten, denken wir an die Worte des Propheten Jesaja: „Wehe denen, die unrechte Gesetze machen und den Schreibern, die unrechtes Urteil schreiben, um die Sache der Armen zu beugen und Gewalt zu üben am Recht der Elenden in meinem Volk, dass die Witwen ihr Raub und die Waisen ihre Beute werden!„ (Jesaja 10,1-2) Wir vertrauen darauf, dass du ein gerechter Richter bist, der uns von Ungerechtigkeit befreien wird. Ermutige die Welt, mehr als nur Worte zu sagen und echte Maßnahmen zu ergreifen, um die Besatzung zu beenden.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
Wir laden alle Menschen ein, sich uns anzuschließen und für ein Ende der Hungersnot in Gaza und im Sudan sowie für die Beendigung der völkerrechtswidrigen israelischen Besatzung und aller Kriege sich einzusetzen und zu beten.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir beten mit dem Ökumenischen Rates der Kirchen für die Menschen in der Karibik.
Herr, in deiner Barmherzigkeit ... erhöre unsere Gebete.
No comments:
Post a Comment