Tuesday, June 5, 2018

German June 6-2018


Sabeel - Welle des Gebets


Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

7. Juni 2018

Ein israelischer Scharfschütze hat eine 21-jährige palästinensische Rettungssanitäterin, Razan Ashraf al-Najjar bei ihrer Behandlung eines verletzten Protestierers an der Grenze des Gazastreifens zu Israel erschossen. Seit Beginn des „Großen Marschs der Heimkehr“ am 30.März wurden 119 Palästinenser getötet, unter ihnen Kinder und Journalisten. Tausende Palästinenser wurden verletzt.

Herr, möge Dein Geist uns trösten, da wir immer und immer wieder erschütternde Nachrichten aus Gaza hören. Wir beten, dass die Demonstrationen gewaltfrei bleiben. Wir sehnen uns danach, dass alle Palästinenser ihre Freiheit zurück- gewinnen und auf ihr Land zurückkehren können. Wir denken an die Familie, Freunde und KollegInnen von Razan, die ihren Verlust betrauern.
                                  Herr, nach Deiner Barmherzigkeit... Höre unsere Gebete.

Hunderte Palästinenser werden ohne ein Verfahren mehr als sechs Monate (erneuerbar) in israelischen Gefängnissen festgehalten – aus „Sicherheitsgründen“.  Diese Gefangenen unter Verwaltungshaft werden in dieser Woche mit einem Hungerstreik gegen die Politik
Israels beginnen.  Palästinensische Gefangene in Verwaltungshaft boykottieren die Gerichte, weil sie jede Hoffnung auf ein gerechtes Verfahren vor einem Gericht Israels verloren haben.

Herr, wir beten immer wieder für die politischen Gefangenen Palästinas. Möge Dein Geist ihnen Mut geben, standhaft zu bleiben und allein auf Deine Gerechtigkeit zu vertrauen.
                                  Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Am Donnerstag, 24.Mai, haben drei Richter des Supreme Court Israels – Noam Sohlberg, Anat Baron und Yael Willner- entschieden, dass der Staat die Häuser der palästinensischen Beduinen in Khan al-Ahmar zerstöre und alle Bewohner mit Gewalt an einem anderen Ort ansiedle.

Herr, diese Entscheidungen der israelischen Richter sind gnadenlos und das Vorgehen des Gerichts erscheint ungeheuerlich. Wir beten für Menschen von Khan Al Ahmar, dass sie nicht von Verzweiflung oder der Gewalt der Besatzer überwältigt werden. Möge Dein Geist alle Palästinenser und die internationale Gemeinschaft dazu bringen, dass sie fest zu den Menschen von Khan Al Ahmar stehen und Widerstand gegen den gewaltsamen Umzug leisten.
                                Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Wieder einmal haben die Vereinigten Staaten von Amerika ihr Veto gegen einen Beschluss des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen eingelegt, der die Gewalt Israels bei der Unterdrückung der Proteste an der Grenze zu Gaza verurteilt. Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, hat den Antrag Kuwaits zurückgewiesen, der Garantien für Sicherheit und Schutz Palästinensischer Zivilisten forderte.

Herr, wir sind dankbar für alle Menschen, die nicht aufhören, nach Schutz und Recht für die Palästinenser zu suchen. Guter Gott, schenke den Palästinensern die Kraft, mit ihrem Kampf für Unabhängigkeit und Freiheit unermüdlich fortzufahren.
                                  Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Die Regierung Israels hat den Bau von 2 070 neuen illegalen Siedler-Wohnungen in der besetzten Westbank genehmigt. Seit dem Amtsantritt des US-Präsidenten Donald Trump hat Israel mehr als 14 000 Siedler-Wohnungen genehmigt.

Herr, wir bitten, dass Palästinenser über der Enteignung ihres Landes nicht der Verzweiflung erliegen. Wir beten für alle Menschen, die ein Gewissen haben und weltweit als Anwälte der Palästinenser arbeiten. Erneuere ihre Bemühungen, dass sie ihre Regierungen aufrufen, internationales Recht zu achten und durchzusetzen.
                                  Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

In dieser Woche jährt sich der Beginn der israelischen Besatzung von Ost-Jerusalem, der Westbank und des Gazastreifens zum 51. Mal.

Herr, in dieser Woche klagen wir über 51 Jahre Besatzung Palästinas, die so viel Verlust, Unrecht und Leiden über die Menschen in Palästina gebracht hat. Höre doch die Rufe derer, die Dich lieben und sich nach Freiheit sehnen. Herr, wir bitten Dich, dass dieses Jahr das Jahr werde, den Mächtigen die Wahrheit zu sagen, das Schweigen zu brechen, das sich um das Unrecht gelegt hat, ein Jahr für Frieden, ein Jahr für Palästina.
                               Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Lesotho, Namibia, Südafrika und Swaziland.
                               Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

No comments:

Post a Comment