Thursday, June 28, 2018

Germany June 28 -2018


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

28.Juni 2018

Der vergangene Freitag war der 58.Tag des „Großen Marschs der Rückkehr“. Er wurde offiziell „Freitag der Verwundeten“ genannt. Seit Beginn der Gaza-Proteste am 30.März wurden 140 Palästinenser getötet und 14600 von den Streitkräften Israels verwundet. In der vorigen Woche haben israelische Kampfflugzeuge mehr als zwei Dutzend Orte im besetzten Gazastreifen bombardiert. Diese Angriffe zogen palästinensische Raketenangriffe nach sich.

Herr, wir hören nicht auf, für die Menschen in Gaza zu beten, die ihre Stimmen zum Protest erheben. Dein Wille möge geschehen, damit alle Menschen dieses Landes die Früchte eines gerechten Friedens genießen können.
                         Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Am 20.Juni landeten zwei Boote, die an der Freiheitsfahrt nach Gaza teilnehmen, in Lissabon, der Hauptstadt von Portugal. Die „Al Awda“ (Rückkehr) und „Freedom“ haben 25 Aktivisten an Bord; und Hunderte grüßten sie bei ihrer Ankunft. Diese beiden und andere Boote steuern den Gazastreifen an und versuchen aufs Neue, die elfjährige Belagerung von Gaza zu durchbrechen. Zwei andere Boote sind in Paris angekommen, aber die französische Polizei verhinderte eine Landung am Ufer der Seine. Aber hunderte Unterstützer schwangen Palästina-Fahnen und ermutigten die Menschen in den Booten vom Ufer aus.

Herr, wir sind dankbar für Menschen, die sich um andere Menschen sorgen, die in Gaza wie in eine m Gefängnis leben. Wir sind dankbar für alle Aktionen fern von Palästina, denn sie versuchen den Unterdrückten eine Stimme zu geben. Herr, Deiner Stärke mögen sie vertrauen, denn Du bist „der Armen Schutz, ein Schutz in der Not“. (Psalm 9, 10)
                        Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Am vorigen Sonntag, 17.Juni, haben israelische Aktivisten entlang des Boulevard Rothschild in Tel Aviv 115 Drachen aufgehängt. Jeder Drache erinnerte an einen Palästinenser, der von israelischen Soldaten beim Großen Marsch der Rückkehr getötet wurde; und jeder Drache trug das Bild, den Namen und den Geburtstag des Opfers. Diese Zeichen der Erinnerung sollten die fehlende Verantwortung der israelischen Gesellschaft für das Töten in Gaza herausfordern.

Herr, wir danken Dir für alle, die sich für die Heiligkeit des Lebens einsetzen und für alle, die sich gegen Gleichgültigkeit stellen.
                     Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Die Fußball-Weltmeisterschaft bringt Menschen weltweit Hoffnung und Freude, Gaza eingeschlossen. Ein Reha-Zentrum in Gaza hat eine Fußballmannschaft für Amputierte
aufgestellt – den „Heroes Football Club“. Diese Mannschaft gilt als ein Hoffnungsschimmer für viele junge Palästinenser, die von Soldaten Israels in den vergangenen Kriegen und in den gegenwärtigen Protesten verwundet wurden.

Herr, wir danken Dir für unsere Brüder und Schwestern, die unaufhörlich nach Gerechtigkeit rufen und sich weigern, der Verzweiflung zu erliegen.
                       Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Prinz William von England wird diese Woche die Westbank besuchen und den Palästinenser- Präsidenten Mahmoud Abbas in seinem Büro in Ramallah treffen. Er wird bei dieser Reise auch Flüchtlingen begegnen. Und er wird Gelegenheit haben, palästinensische Kultur, Musik und Nahrung zu erleben; er wird auch mit jungen Palästinensern zusammenkommen.

Gott, wir sind so dankbar, dass dieser junge Prinz beschlossen hat, die Westbank und unsere Nachbarländer zu besuchen. Wir bitten, dass er die Gastfreundschaft der Palästinenser genießen werde und dabei ein klareres Verständnis ihrer Not gewinnt.
                          Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...


In der vorigen Woche besuchte eine Gruppe anglikanischer und methodistischer Vikare und Vikarinnen aus Birmingham, England, Sabeel und feierten mit uns den Gottesdienst am Donnerstag. Die Gruppe ist zwei Wochen unterwegs und möchte gern besser verstehen, in welchen Bedingungen Menschen in der Westbank leben müssen. Nach der Feier des Heiligen Abendmahls haben Sabeel und die Gruppe ihre Unterstützung der „Poor People´s Campaign“ in den USA beschlossen.

Herr, wir danken Dir für die vielen Besucher, denen wir hier bei Sabeel begegnen und danken für unsere gemeinsamen Gebete. Wir danken für das prophetische Zeugnis der „Poor People´s Campaign“. Wir danken Dir ganz besonders für alle, die bereit sind, für Gerechtigkeit aufzustehen.
                        Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Eine Holocaust Überlebende und Anwältin der Rechte von Palästinensern, Felicia Langer, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Felicia Langer war aktiv für Menschenrechte, zuerst in Israel, danach in Deutschland, um internationales Recht in Palästina zu stärken. Mit ihr haben die Palästinenser eine starke Anwältin für ihren Kampf für Freiheit und Recht verloren.

Herr, wir danken Dir für das Leben und Zeugnis von Felicia Langer. Wir denken an die Familie von Felicia, die um sie trauert. Wir beten für alle Menschen mit einem Gewissen überall in der Welt, dass sie nicht müde werden, für Freiheit der Unterdrückten ungeachtet ihrer Herkunft oder Religion zu arbeiten.
                         Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...
             
Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Kenia und Tansania.
                        Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...


No comments:

Post a Comment