Friday, November 23, 2018

German November 15-2018


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

15.November 2018

Ein Geheimkommando Israels tötete einen Führer der Hamas und sechs andere Palästinenser nahe Khan Younis im Gazastreifen. Zum Schutz des Rückzugs dieses Kommandos flog Israel Luftangriffe. Ein israelischer Offizier wurde getötet, ein anderer verwundet. Der israelische Überfall und die Luftangriffe zogen Raketenabschüsse aus der von der Hamas kontrollierten Zone nach sich; dadurch droht eine Eskalation der Gewalt in dieser Region.

O Herr, unser Hirte und Fels, Dich rufen wir an in dieser Zeit der Gewalt in und um Gaza. Stärke doch alle in Gaza, die sich der Gewaltfreiheit und Befreiung aller, die ohne Ende leiden, verschrieben haben.
                                 Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am Donnerstag, 8.November überfielen israelische Streitkräfte eine Grundschule in Khirbit Ibziq im Jordantal, störten den Unterricht und zerstörten ein Zelt, das von Schülern und Lehrern benützt wird.

Großer Lehrer, Kinder brauchen Bildung, um das ganze und volle Leben zu haben, das zu geben, Du gekommen bist. Segne alle, die sich bemühen, dieser und kommenden Generationen unter diesen extremen Umständen eine Bildung zu vermitteln.
                                Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Israelische Streitkräfte verhafteten im Oktober 511 Palästinenser, unter ihnen 74 Minderjährige und 15 Frauen. Das wurde letzte Woche in einer gemeinsamen Erklärung von drei palästinensischen Anwaltsgruppen für Gefangene bestätigt.

Herr, wir beten immer wieder für gefangene Palästinenser, besonders Kinder. Dein Geist möge ihnen Mut geben, standhaft zu bleiben und auf Deine Gerechtigkeit zu hoffen.
                               Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Benjamin Netanyahu hat die Beantragung eines Gesetzes gebilligt, das Avigdor Lieberman eingebracht hat; es soll die strengen Bedingungen der Todesstrafe beseitigen und den Weg freimachen, die Todesstrafe gegen Palästinenser auszuführen, die von einem Militär- oder Zivilgericht des Mordes überführt wurden.

Herr der Gerechtigkeit, Dein Sohn ist von einem Staat hingerichtet worden. Aber er hat nie zugelassen, dass Hass Herr über ihn wurde. Hilf uns Brücken zu den Verantwortlichen in Israel zu bauen, damit sie sich erinnern, „es gibt nur einen Gesetzgeber und Richter, er kann retten und vernichten. Aber wer bist du, dass du deinen Nachbarn richtest?“  (Jakobus 4,12) Heiliger Geist Gottes, stärke uns im Kampf für das Recht.
                              Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Sabeel veranstaltet diese Woche vom 12. bis 14.November seine jährliche ökumenische Retreat für Geistliche. Diese Retreat findet statt im Karmeliter-Konvent Stella Maris auf dem Karmelberg bei Haifa.

Wir bitten Dich, lieber Herr, um Deinen Segen für diese Retreat und für den ökumenischen Geist, der im Programm von Sabeel vorherrscht. Leite doch die Redner und Teilnehmenden, dass sie von dieser Freundschaft gestärkt werden und die rechte Haltung in ihren Gemeinden ausbreiten, sodass „der Andere“ ein Segen wird.
                                       Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Der 15.November ist für Palästinenser der Tag der Unabhängigkeit. Leider ist wahre Unabhängigkeit auch 30 Jahre nach ihrer Erklärung noch immer keine Realität.

Herr, wir sind dankbar für alle Menschen und Organisationen, die daran arbeiten, einen gerechten Frieden zu bringen, der es Palästina erlaubt wirkliche Unabhängigkeit zu erfahren. Wir beten für Verwandlung und Freiheit in diesem Land.

Die gewaltlose Initiative „Kumi jetzt“ macht in dieser Woche mit dem Mennonitischen Palästina Netzwerk (MennoPIN) und ihrem Thema über Hauszerstörungen weiter. In dieser Woche bitten wir darum, sich an die beteiligten internationalen Auftragnehmer der palästinensischen Hausabbrüchen zu wenden, um ihnen zu sagen, dass die Verwendung ihrer Maschinen illegal ist. www.kuminow.com.

Dies ist ein Gebet für die Standhaften, die die sagen: Sie können mein Haus zerstören, aber Sie zerstören mein Zuhause nie; Dies ist ein Gebet für die, die inmitten der Ruinen stehen, sobald die Soldaten gegangen sind und leise geloben: vernichtet unsere Häuser wieder, aber wir gehen nie; Wir bauen wieder auf, wir pflanzen um wir bleiben. Segne die gewaltlose Kumi Aktion diese Woche und stärke die, die sich solidarisieren.
Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
 
Am 1.November hat die Palästinenser-Behörde das erste umfassende soziale Sicherheitssystem eingeführt, das für alle gilt, die im privaten Sektor arbeiten.  Tausende Palästinenser demonstrieren immer noch gegen das Gesetz, das sie für unfair halten; auch haben sie ihr Misstrauen gegenüber der Palästinenser-Behörde und deren Absichten zum Ausdruck gebracht.

Herr, wir beten für alle palästinensischen Arbeiter und Arbeiterinnen am Rand der Gesellschaft. Wir danken den Demonstranten, die für die Rech der Leute einstehen und ihre Anliegen gewaltfrei und mit einem kreativen Ruf nach Gerechtigkeit vorbringen. Gib der Palästinenser-Behörde offene Ohren, dass sie die Anliegen hören und demütige Herzen, den Menschen in Palästina fair und transparent zu dienen.
                                   Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Neuseeland und Australien.
                                  Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN

No comments:

Post a Comment