Tuesday, November 27, 2018

German November 29-2018


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

29.November 2018

Am 35.Freitag des „Großen Marschs der Rückkehr“ wurden vierzehn Palästinenser durch Scharfschützen Israels beim Protest an der östlichen Grenze des Gazastreifens verwundet.

  • Herr, wir beten für alle, die in Gaza verwundet wurden. Wir bitten, dass die internationalen Regierungen auf ihre qualvollen Rufe hören und sich dafür entscheiden, das Recht der Menschen in Gaza wiederherzustellen.

                        Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Am Mittwoch, 21.November haben israelische Bulldozer zwanzig palästinensische Läden im Shufat Flüchtlingslager des besetzten Ost-Jerusalem zerstört. Als Grund für die Zerstörung wurde angegeben, dass sie ohne israelische Genehmigungen, die selten, wenn überhaupt, erteilt werden gebaut wurden.

  • Herr Jesus, du bist der Hirte und Wächter unserer Seelen. Hilf uns, Herr, zu lernen, wie wir antworten sollen, wenn wir wahrnehmen, dass israelische Behörden das Recht der Palästinenser aus dem besetzten Ost-Jerusalem vertreiben. Wir beten für alle, deren Lebensunterhalt vernichtet wurde.

                     Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Israelische Siedler haben im Dorf Burqa an der Straße von Nablus nach Jenin einen Kinderspielplatz und eine im Bau befindliche Cafeteria verwüstet. Die Siedler benützen diese Attacken, um die Palästinenser zu entmutigen, ihre Bauvorhaben zu vollenden. Für diese Attacken werden sie selten zur Rechenschaft gezogen.

  • Herr, wir lieben das Recht, und du bist ein Anwalt aller, die Gerechtigkeit suchen. Wir bitten, dass diese Angriffe auf palästinensisches Eigentum aufhören und die Gewalttäter angemessen bestraft werden. Wir bitten, dass die Palästinenser durchhalten und standfest bleiben- auch untere ständiger Provokation.

                  Herr, nach Deiner Barmherzigkeit, erhöre unsere Gebete.

Am 14.November erhielten alle Mitglieder des US Kongress und des Senats, sowie Mitglieder der Regierung im Weißen Haus eine ökumenische Erklärung internationaler Kirchenleitungen. Die Erklärung trägt sechzehn Unterschriften aus verschiedenen Kirchen. Sie äußert Bestürzung über die Unterstützung der USA zugunsten Israels gegen die Interessen der Palästinenser, seit Präsident Trump 2017 ins Amt kam. Die Erklärung listet im Detail auf, wie die Politik der USA darauf ausgerichtet wird, Palästinenser zu „bestrafen“ und „ihre Menschenrechte, Würde und Hoffnung zu rauben“.

  • Herr, wir bitten, dass alle, die in den USA Verantwortung tragen, durch diese Erklärung internationaler Kirchenleitungen herausgefordert werden, darüber nachzudenken, wie ihre Politik den Palästinensern schadet.

                      Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Airbnb hat entschieden, Ihr Verzeichniss über 196 Ferienwohnungen in israelischen Siedlungen der besetzten Westbank zu entfernen. Diese Siedlungen werden zwar von der Regierung Israels anerkannt, bleiben aber unter internationalem Recht illegal. Drei Tage später hat ein israelischer Siedler, Maanit Rabinovich, aus der illegalen Siedlung Kidar, beim Jerusalemer Bezirksgericht einen Strafantrag gegen Airbnb gestellt.

  • Herr, wir bitten, dass internationale Gerichte sich um die Ausbreitung der illegalen Siedlungen in den besetzten Gebieten mit all dem Elend und den Leiden der benachbarten palästinensischen Dörfer und Städte kümmern.

                            Herr, nach Deiner Barmherzigkeit, erhöre unsere Gebete.

Leila Malki aus Palästina wurde bei einer Feier in Bahrain mit einem wichtigen Preis der
internationalen Reitervereinigung geehrt. Sie erhielt den „Against all Odds“-Preis (gegen alle Wetten) für ihre Überwindung vieler Vorurteile und beharrliche Teilnahme an Wettkämpfen weltweit.

  • Wir danken Dir, Herr, für die Gaben, die Du unseren jungen Athleten gibst und für ihren Mut, sie gut zu nützen. Wir loben Dich und erkennen, dass jede gute und perfekte Gabe von Dir kommt. Wir bitten, dass wir andere ermutigen, ihre eigenen Gaben zu entdecken und sie zu Deiner Ehre und zum Wohl anderer zu gebrauchen.

                            Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Am Samstag, 24.November haben die Freunde von Sabeel Frankreich in der protestantischen Theologischen Fakultät von Paris eine eintägige Konferenz veranstaltet unter dem Thema „Israel in der Bibel und der Staat Israel heute- Christen hier und dort haben Fragen...“ Die Theologische Fakultät war an der Organisation beteiligt; Gastredner war Pfarrer Jamal Khader aus Ramallah. Mehr als 100 Menschen haben teilgenommen.

  • Herr, wir sind dankbar für diesen Erfolg und hoffen, dass dies Ereignis ein neues Licht auf das Leben und die Herausforderungen der Palästinenser werfen wird.

                            Herr, nach Deiner Barmherzigkeit, erhöre unsere Gebete.

Die gewaltfreie KUMI NOW Initiative wurde in dieser Woche mit dem „Women´s Centre for Legal Aid and Counselling (WCLAC) und ihrem Thema „Gewalt gegen Frauen“ fortgeführt.
Die Aktion dieser Woche bat um gemalte Bilder oder Fotos von Blumen, um diese in das Büro der UN für Frauen nach New York zu schicken. Damit verbunden war die Aufforderung, Israel zur Rechenschaft zu ziehen für die nächtlichen Überfälle und Verhaftungen (in jedem Jahr werden mindestens 1360 registriert), ausgeführt von der Armee Israels gegen palästinensische Familien.

  • Herr, Du ermutigst uns in Deinen Worten, unseren Brüdern und Schwestern Liebe und Sympathie zu zeigen. Wir beten für die Mütter in Palästina, die abends zu Bett gehen mit der Angst eines nächtlichen Überfalls und krank werden durch die Sorge, dass sie oder ihre Kinder verhaftet werden. Wir danken Dir für solche Unterstützter-Gruppen wie WCLAC, die versuchen, den Opfern von Gewalt Hilfe zu bringen.

                          Herr, nach Deiner Barmherzigkeit, erhöre unsere Gebete.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Brunei, Malaysia und Singapore.
                         Herr, nach Deiner Barmherzigkeit, erhöre unsere Gebete. AMEN




No comments:

Post a Comment