Wednesday, November 7, 2018

Welle des Gebets - 8-11-2018


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

8.November 2018


„Der Große Marsch der Rückkehr“ ging in seine 32.Woche. Nach Verabredungen bei von Ägypten eingeleiteten Gesprächen haben palästinensische Gruppen sich für weitere friedliche Proteste entschieden. Diese Entscheidung folgte der Ausweitung der Fischereizone vor der Gazaküste durch Israel und der Zustimmung, dass Gelder von Qatar für Hamas-Gehälter eingesetzt werden können.

Herr, wir beten für die von Ägypten und den Vereinten Nationen geführten Friedensgespräche, damit dort die Leiden erleichtert werden mögen.
                            Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am Donnerstag, 1.November, haben israelische Bulldozer im Bezirk Tulkarem der besetzten nördlichen Westbank Palästinenser-Land platt gemacht und Olivenbäume entwurzelt, um den Weg zur Ausweitung der illegalen Siedlung Avnei Hefetz freizumachen.

Herr der Heerscharen, wir rufen zu dir: „Recht und Gerechtigkeit sind die Füße Deines Throns“ (Psalm 89,15).  Wir bitten, dass die Gesetzgeber der Welt sich für die Palästinenser einsetzen, die ihre Häuser und ihren Lebensunterhalt ohne internationale Rechtshilfe verlieren.
                         Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Khader Adnan hat am Montag, 29.Oktober seinen Hungerstreik beendet, nachdem ein israelisches Militärgericht ihn zu einem Jahr Gefängnis verurteilt hatte. An diesem Abend wurden zwei palästinensische Mädchen, die 14-jährige Aseel und die 15-jährige Nisreen Abu Aker, Töchter von Bassam Abu Aker, einem Palästinenser in Administrativhaft aus dem Gefängnis freigelassen.

Herr, wir beten für die Tausende palästinensische Gefangene in israelischen Gefängnissen- etliche in Administrativhaft ohne Anklage. Und wir bitten ganz besonders für die Kinder im Gefängnis, deren Leben durch die Gefangenschaft hart getroffen ist.
                        Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Jair Bolsano, der neu gewählte Präsident Brasiliens, ein Rechtsaußen-Politiker, hat internationales Recht missachtet und entschieden, dass die Botschaft Brasiliens von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt wird.

Herr, Du hörst auf alle Bedrängten. Wir hören nicht auf, um Recht zu bitten, wenn wir sehen, dass die Mächtigen sich gegen die Palästinenser erheben und ihnen ihre
Menschenrechte aberkennen. Mögen doch die Mächtigen begreifen, was dem Frieden dient, einem Frieden, den die Stadt Jerusalem so bitter nötig hat.

Am Freitag, 2.November wurde die palästinensisch-amerikanische Schriftstellerin Susan Abulhawa aus Israel ausgewiesen und in die USA zurückgeschickt. Sie war zur Teilnahme am „Kalimat Palestinian Literature Festival“ in ihrem Ursprungsland eingeladen worden.
      

Herr, wir loben Dich und danken Dir für die kreativen Gaben, die Du uns schenkst. Wir sind dankbar für alle Künstler, die mit Liebe zu ihrem Land darauf antworten. Möge ihnen die Freiheit geschenkt werden, ihre Gaben ohne Einschränkungen auszudrücken.
Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Bei einem Angriff auf einen Bus in Nord-Ägypten am Freitag, 2.November, wurden mindestens sieben Menschen getötet und vierzehn verletzt. Der Bus war auf dem Weg zu einem koptisch- christlichen Kloster. Der Angriff scheint an derselben Strecke ausgeführt worden zu sein, an der im Mai letzten Jahres islamische Radikale 30 Kopten töteten und Dutzende verletzten. Herr, wir beten für die Familien in Ägypten, die um ihre Angehörigen trauern. Wir bitten Dich, tröste Du sie in ihrem Verlust.
                            Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Die dritte Woche der KUMI NOW INITIATIVE ist im Netz abrufbar. Die Aktion dieser Woche fordert auf, leere Kartons an das israelische Parlament zu schicken, rechtzeitig zum Welttag für eine Welt ohne Mauern am 9.November.

Herr, wir sind dankbar für alle Menschen in der weiten Welt, die uns Palästinenser in unserem Leiden unterstützen. Mögen die gewaltfreien Aktionen, die KUMI NOW vorschlägt, den Machthabern in Israel eine Denkpause bringen, dass sie nachdenken, was ihre Politik für die Palästinenser bedeutet.
                           Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Ozeanien: American Samoa, die Cook Inseln, Fiji, Polynesien, Kanaky, Kiribati, die Mashall Inseln, Mikronesien, Nauru, Niue, Palau, Papua Neu Guinea, Samoa, die Salomon-Inseln, Tonga, Tuvalu und Vanuatu.
                            Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete. AMEN



No comments:

Post a Comment