Wednesday, March 18, 2020

German March 19-2020


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

19.März 2020

Die 22.Woche der KUMI NOW Initiative ist jetzt online (https://kuminow.com/al-haq). In dieser Kumi-Woche befassen wir uns mit der Ausbeutung von Naturschätzen in den besetzten Gebieten von Palästina. Das heißt, dass wir uns Zeit nehmen, über „Al-Haq, deren Arbeit und die Geschichte von Naímah Mohammed Dabak zu lesen, bevor wir uns an der Kumi Aktion dieser Woche beteiligen und ein Bewusstsein für die Ausbeutung wecken.

Gütiger Gott, wir bitten, dass Israel den Raub palästinensischer Naturschätze beendet, Schätze, die du unserem Land geschenkt hast.
                       Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Die Schließung wegen COVID-19 in Bethlehem, Beit Shour und Beit Jala dauert an. In anderen Gebieten verhängt Israel schärfere Kontrollen, da die Zahl der Infizierten steigt. Zurzeit gibt es noch keine Fälle in Gaza, wo jeder Fall das ohnehin überforderte Gesundheitssystem in Gefahr brächte.

Herr, dein Sohn Jesus Christus zog durch Dörfer und Städte dieses Landes und „heilte alle Krankheiten und Seuchen“. Auf deinen Befehl wurden die Kranken gesund. Schenke deine Güte inmitten der weltweiten Verbreitung des Corona -Virus, damit wir deine heilende Liebe erfahren. Heile die am Virus Erkrankten. Mögen sie durch gute medizinische Versorgung ihre Gesundheit und Stärke zurückbekommen.
                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Mittwoch, 11.März ist der palästinensische Teenager Mohammed Hamayel, 15, getötet worden. Ihm wurde bei Zusammenstößen im Dorf Beita, südlich von Nablus in der nördlichen Westbank von Soldaten der israelischen Besatzer mit scharfer Munition ins Gesicht geschossen.

O Gott, sei bei der Familie von Mohammed, die um ihren Sohn trauert. Schenke ihnen Gnade und Frieden, zu trauern und diesen jungen Menschen in guter Erinnerung zu behalten, dessen Leben so grausam verkürzt wurde.
                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Der Präsident des palästinensischen Olympia Komitees(POC), General Jibril Rajoub hat den Beitrag der Frauen im Stab des Vorbereitungsteams gelobt. Er traf sich mit den Frauen, die für POC arbeiten und sagte: „wir ehren die Frauen Palästinas, die mit ihrer harten Arbeit ihrem Land dienen. Frauen sind Mütter und Schwestern, die wir hochachten; ihr Stolz und ihre Arbeit haben einen wichtigen Beitrag zu unserem Sportsystem geleistet.“

Guter Gott, wir danken dir für Frauen überall und beten für ihre Entschlossenheit und Stärke. Lege deine Hand auf sie und leite sie in ihrem andauernden Kampf für Frieden und Gerechtigkeit, für sie selbst, ihre Familien und ihre Länder.
                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet

Am Donnerstag, 12.März haben Soldaten der israelischen Besatzungsarmee im Dorf Freidis, in der besetzten Westbank östlich von Bethlehem das Haus von Palästinensern zerstört. Nach einer örtlichen Quelle überfielen die Soldaten das Gebiet und zerstörten das eingeschossige Haus von 130 Quadratmetern, das Hazem Abu Muhaimid gehört; es war angeblich ohne eine israelische Baugenehmigung gebaut worden, die in der Westbank unter palästinensischer Kontrolle nicht nötig ist.

Herr, wir beten für alle, die gezwungen werden, ihre eigenen Häuser zu zerstören, und für alle, den die Regierung von Israel ihre Häuser in Palästina zerstört. Wir bitten, dass diese unmenschliche, ungerechte und illegale Politik aufhört, und Palästinenser das Recht bekommen, für ihre Familien Häuser zu bauen.
                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Der palästinensische Außenminister Riyad Malki hat die Bezeichnung von Palästinensern im besetzten Jerusalem als „nicht israelisch“ und „arabische Bewohner“ in einem Bericht des Außenministeriums der USA aufs schärfste kritisiert. Der Minister beschuldigt die USA, die Begriffe der rechtslastigen Regierung Israels zu übernehmen.

Herr, wir bitten, dass internationales Recht am Ende siegen wird über alle, die versuchen, alle Rechte und die Anerkennung der Menschen in Palästina mit ihrer Kultur und Geschichte zu beseitigen.
                Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Estland, Lettland und Litauen.
                Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN.

übersetzt von Gerhard Vöhringer



No comments:

Post a Comment