Wednesday, March 11, 2020

German March 12-2020


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

12.März 2020

In dieser Woche befasst sich KUMI NOW mit der „Joint Advocacy Initiative“ (JAI) des YMCA/YWCA. Diese Initiative hilft internationalen Partnern mit dem Leben unter Besatzung in Palästina durch Austauschprogramme und Besuchsreisen in Verbindung zu kommen. Sie organisieren auch die Olivenbaum-Kampagne, die unterstützt von Menschen aus aller Welt Olivenbaum-Setzlinge an palästinensische Bauern verteilt.

Herr, wir danken dir für die Arbeit von JAI, besonders für ihre Arbeit, die Bauern in Palästina mit den kostbaren Olivenbäumen zu versorgen. Wir hören nicht auf, deinem Schutz und deiner Gnade zu vertrauen, „denn ich werde wie ein grünender Olivenbaum im Hause Gottes bleiben.“ (Psalm 52,10)
                    Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Nachdem in einem Bethlehemer Hotel zwanzig Fälle von COVID-19 bestätigt wurden, hat die Palästinenser-Behörde für die ganze Westbank einen 30-tägigen Ausnahmezustand verhängt. Dazu haben israelische Behörden mit der Palästinenser-Behörde als Teil ihrer Einschränkungen im Gesundheitswesen Checkpoints geschlossen; nur Menschen, die direkt zum Flughafen reisen, oder eine Sondergenehmigung haben, werden durchgelassen.

Herr, wir bitten für die Menschen, die mit diesem neuen Virus als Ärzte oder Pfleger zu tun haben. Wir bitten für alle, die mit diesem Virus infiziert wurden. Wir beten auch für die, deren Lebensunterhalt durch den ständigen Wechsel von Gesundheits- Bestimmungen beeinträchtigt ist.
                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Viele Gottesdienste und andere Versammlungen wurden als Teil der Kontrollen in Palästina und Israel abgesagt. Am Sonntag, 8.März haben palästinensische Geistliche in Gegenden, wo die Kirchen verschlossen waren, ihre Gottesdienste über soziale Medien ausgestrahlt.

Herr, wir sind dankbar, dass Geistliche die Möglichkeit haben, ihre Gemeinden trotz der schwierigen Bedingungen zu erreichen. Wir beten für alle, die diese Chancen organisieren und ihr Bestes geben, mit den Veränderungen umzugehen.
                Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Bei den Parlamentswahlen am Montag, 2.März konnte Ministerpräsident Netanyahu keine
parlamentarische Mehrheit erreichen, um die nächste Regierung zu bilden. Seine Partei und ihre Verbündeten gewannen 58 der 120 Sitze in der Knesset. Für Palästinenser würde eine von Netanyahu geführte ebenso wie eine von seinem Rivalen Benny Gantz geführte Regierung eine Fortsetzung der Besatzung bedeuten.

Herr, wir bitten, dass sich die internationale Gemeinschaft entschieden gegen die israelische Besatzung Palästinas und Pläne Israels weitere Gebiete der Palästinenser zu annektieren.
              Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet

Die Menschenrechtsgruppe „Peace Now“ hat mitgeteilt, dass Amazon kostenlose Zustellungen in israelischen Siedlungen der Westbank angeboten hat, während sie von den palästinensischen Gemeinden in der Nähe für ihre Dienste Gebühren verlangt, es sei denn, diese würden ihre Anschriften als zu Israel gehörend ausgeben. Jetzt hat Amazon bestätigt, dass auch Anschriften in Palästina kostenlos beliefert werden.

Herr, wir danken dir für die Arbeit von Menschenrechtsgruppen wie „Peace Now“, die darauf aufmerksam machen, wie Unternehmen die illegalen israelischen Siedlungen legitimieren und Palästinenser diskriminieren.
                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Ausländer in der Westbank und Ost-Jerusalem sind verbalen und echten Angriffen ausgesetzt, die aus Angst vor einem Ausbruch des COVID-19 Virus kommen.  Am Sonntag, 1.März hat eine Palästinenserin in Ramallah eine japanische Helferin tätlich angegriffen. Die Palästinenserin wurde festgenommen nachdem sie dabei gefilmt worden war, dass sie die Japanerin weggestoßen hat mit den Worten: „Corona, Corona. Dr. Nimer, der Sprecher des palästinensischen Innenministeriums hat diesen Angriff verurteilt; er sagte, dass „dies nicht die Moral und Tradition der Palästinenser und ihrer Kultur repräsentiere.“

Herr, du bist barmherzig und leidest mit; hilf uns, von dir zu lernen, freundlich und warmherzig zu sein gegen andere, dass uns keine Angst überfalle.
                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Mittwoch, 4.März hat die israelische Stadtverwaltung von West-Jerusalem Teile eines
palästinensischen Hauses in Jabal al-Mokkaber, im besetzten Ost-Jerusalem zerstört. Die Bulldozer Israels zerstörten das Haus von Iyad Fatafta, Bürger Palästinas; es hieß, das Haus sei ohne eine israelische Genehmigung gebaut worden.
      
Guter Gott, wir beten für die Familie von Herrn Fatafta, die jetzt obdachlos ist. Wir beten für alle Palästinenser, die dem Dilemma ausgesetzt sind, ihren Familien Schutz zu bieten, aber keine Baugenehmigungen bekommen.
                Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Donnerstag, 5.März hat im Flüchtlingslager Nusseirat, Gaza, eine Gasexplosion 12 Menschen getötet und mindestens 56, darunter Frauen und Kinder verletzt. Die Explosion in einer Bäckerei hat in benachbarten Läden und Häusern erheblichen Schaden angerichtet; außerdem hat sie das ohnehin überforderte Gesundheitswesen unter weiteren Druck gesetzt.

Herr, wir beten für die Familien, deren Angehörige durch die Explosion und das Feuer getötet wurden. Wir bitten, dass die Verwundeten sich bald und ganz von ihren Verletzungen erholen. Sei bei allen, die von diesem tragischen Ereignis betroffen sind. Gib ihnen die Kraft, zusammenzuarbeiten und neu aufzubauen.
               Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Dänemark, die Farör Inseln , Finnland, Grönland, Island, Norwegen und Schweden.
    Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.

übersetzt von Gerhard Vöhringer



No comments:

Post a Comment