Wednesday, August 17, 2016

German 18/8/2016


Sowohl Kamal Tarazi als auch Hatem Khrais leben in Gaza und sind über 15 Jahre  Freunde. In den letzten 5 Jahren verlor Khrais seine Sehkraft und verlässt sich völlig auf seinen christlichen Freund, der ihn für seine täglichen Gebete zur Moschee bringt und bei Besorgungen hilft. Ihre Freundschaft hat durch die sozialen Medien begonnen, die den geteilten Nahen Osten heute inspirieren.
Herr, wir danken Dir für diese schöne Freundschaft und den Dienst von Kamal. Wir bitten Dich Gott, ihre Freundschaft zu segnen, wie sie leise Hand in Hand gehen und Deine Liebe laut zurückgeben und Deine Gebote ehren.
Herr erbarme Dich.

Die Olympischen Spiele 2016 werden von 5.- 21. August 2016 in Rio de Janeiro, Brasilien  durchgeführt. Mehr als 11000 Athleten aus 206 Ländern nehmen teil. Zehn Flüchtlinge nehmen ebenfalls teil, um als Symbol der Hoffnung für Flüchtlinge weltweit aufzutreten und eine globale Aufmerksamkeit auf das Ausmaß der Flüchtlingskrise zu bringen. Auch sechs Athleten  aus Palästina nehmen teil.
Herr, wir beten besonders für die Palästinenser und die Flüchtlingsolympiamannschaft.  Wir beten, dass die Beteiligung dieser zwei Teams der Welt die Augen öffnet und unsere Existenz und unsere Erwartung anerkennt. Herr erbarme Dich.
Eine Gruppe von israelischen Siedlern griff letzten Donnerstag ein palästinensisches Mädchen in einem Dorf in der Westbank an. Das Mädchen, das ihre Schafe im Dorf hütete, erhielt durch den Angriff dauerhafte  Verletzungen und ein Trauma. 11 ihrer Schafe wurde auch, wie berichtet,  verletzt. Mehrere der Schafe starben an ihren Stichwunden.
 
Herr, sie schlugen den Hirten und seine Schafe wurden getötet und verstreut. Der gute Hirte stand auf Deinem Land und ließ sein Leben, um die Schafe zu schützen, aber die Wölfe waren mächtiger. Herr, was geschieht, gefällt Dir nicht. Wir bitten Dich,  öffne unsere Herzen und unseren Verstand, um gewaltlose kreative Wege des Widerstands zu finden.
Herr erbarme Dich.    
 
Entsprechend eines Berichts des UN Büros für die Koordinierung der humanitären Angelegenheiten (OCHA)  im Juli 2016, sind mehr als  56 palästinensische Einrichtungen und Häuser von Israel vernichtet worden und machen 89 Menschen obdachlos.
Die palästinensische Bevölkerung schreit gegen die illegale israelische Besatzung. Herr, mache die Unterdrückten und die Unterdrücker frei.  
Herr erbarme Dich.
 
Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für die Länder  Aotearoa/Neuseeland und  Australien. Herr erbarme 

No comments:

Post a Comment