Thursday, January 17, 2019

German 17 January -219


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

17. Januar 2019

Der „Große Marsch der Rückkehr“ hat seinen 42.Freitag erreicht. Eine Palästinenserin, Amal Mustafa Taramsi, und der 14-jährige Abed Alraouf Salhah starben und mindestens 25 andere Palästinenser wurden durch Schüsse israelischer Soldaten verwundet. Am Tag davor trafen sich Vertreter Ägyptens mit palästinensischen Delegierten, um jede weitere Eskalation der Gewalt an der Grenze mit Israel zu verhindern.


Herr, wir beten für die Familie von Amal und Abed, die beim Protest getötet wurden, und um ihren Verlust trauern. Und wir bitten um einen Durchbruch bei den Friedensgesprächen, dass die Blockade des Gazastreifens und das verzweifelte Leiden der Menschen unter Belagerung aufhöre.
                         Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

In dieser Woche hat die „Palästinensische Solidaritätskampagne (PSC) die Entscheidung eines Gerichts in England erfolgreich angefochten. Diese Entscheidung hätte die Möglichkeit lokaler Pensions-Fonds eingeschränkt, aus ethischen Gründen Investitionen aus bestimmten Firmen abzuziehen. Wenn die „Palästinensische Solidaritätskampagne mit ihrem Appell beim Obersten Gerichtshof Englands Erfolg hat, kann die Regierung in England bei Entscheidungen aus ethischen Gründen nicht zu investieren, nicht eingreifen.

Herr, unser Gott, hilf uns, Dich aufrecht zu suchen, auf den Wegen Deiner Gerechtigkeit zu gehen und Deinen Pfaden zum Recht zu folgen. (Sprüche 8,17-20) Wir sind dankbar für alle, die den Ruf der Palästinenser nach Recht hören und nach Wegen suchen, friedlich gegen die Verletzung der Menschenrechte in Palästina durch Israel zu protestieren.
                       Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Für 15.Januar wurde ein Generalstreik für Palästinenser ausgerufen. An diesem Tag verlangt die Palästinenser- Behörde, dass Unternehmer und Beschäftigte im privaten Sektor der palästinensischen Sozialversicherung beitreten. Diese Sozialversicherung wurde zur Auszahlung von Renten und Versicherungsbeiträgen eingerichtet.  Aber viele protestieren, weil sie der Palästinenser-Behörde und ihren Absichten misstrauen.

Lieber Herr, wir beten, dass der Generalstreik friedlich bleibt und die Bedenken der Protestierenden von der Behörde wahrgenommen werden.
                         Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Tausende palästinensischer und syrischer Flüchtlinge im Mittleren Osten leiden unter extremen Bedingungen des Winterwetters.  Der Sturm „Norma“, der am Samstag, 12.Januar begann, traf in dieser Woche den Libanon und Syrien mit Starkregen, Schnee und bitterer Kälte. Viele Flüchtlinge mussten aus überfluteten Lagern gerettet werden.

Herr, Du weißt, wie es ist als Flüchtling zu leben. Lass uns die Familien der Flüchtlinge nicht vergessen, die versuchen, in Notunterkünften bei extremer Kälte zu überleben. Wir danken allen Hilfswerken und NGOs, die mit Unterkunft, Nahrung und Diesel helfen.
                          Herr, nach Deinem Erbarmen höre unsre Gebete.

Im Bezirk Sheikh Jarrah des besetzten Ost-Jerusalem bekamen fünf palästinensische Familien von den israelischen Ämtern die Aufforderung, ein Haus zu verlassen. Nach Angaben der „Civic Coalition for Palestinian Rights in Jerusalem (CCPRJ) würde das Gebäude israelischen Siedlern übergeben, die Eigentumsrechte angemeldet haben.

Herr, wir bitten um ein Ende der militärischen Besatzung durch Israel, die nicht aufhört, unsre Leute ihres Eigentums zu berauben.
                       Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

In dieser Woche konzentriert sich die Kumi Now Aktion auf die Arbeit von Machsom Watch. https://kuminow.com/machsom/ Seit 2001 haben israelische Frauen von Machsom Watch die militärische Besatzung Israels in Palästina beobachtet und darüber berichtet. Sie sind gegen die Besatzung und meinen, dass die Besatzung den Respekt vor Menschenrechten und Demokratie untergrabe. Die Kumi Aktion bittet euch beim Überqueren einer Straße oder Verlassen eines Hauses anzuhalten und nachzudenken, was es für Palästinenser bedeutet, so viele Hindernisse zu passieren, um ihre Arbeit oder Schule oder medizinische Behandlung in einem Krankenhaus zu erreichen.

Herr, wir danken Dir für alle, die sich um Menschenrechte kümmern und für solche wie die Frauen von Machsom Watch, die bereit sind, das Unrecht, das sie in ihrer Gesellschaft sehen, zu dokumentieren und davon zu berichten.
                       Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Bahrain, Kuwait, Oman, Qatar, Saudi-Arabien, die Vereinten Arabischen Emirate und Jemen.
                       Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

No comments:

Post a Comment