Tuesday, January 15, 2019

German 3 January -2019


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

Der Große Marsch der Rückkehr wurde auch am Freitag, 30.Januar, fortgeführt. Nach Angaben der Vereinten Nationen wurden bisher bei Protesten entlang der Grenze zwischen Gaza und Israel mehr als 25 000 Palästinenser verwundet, und mehr als 190 Palästinenser wurden seit Beginn der Proteste am 3.März getötet. Die Mehrzahl der Getöteten waren junge Männer, 29 Jahre alt, oder jünger. Das letzte Opfer, Karam Fayyad, wurde östlich von Gaza Stadt bei Khan Younis getötet; acht wurden verletzt.

Herr, wir beten für die Familie von Karam, die ihren Toten beklagt. Wir beten für einen Durchbruch bei den Friedensgesprächen und für ein Ende der lähmenden Belagerung von Gaza.
                              Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsre Gebete.

Streitkräfte Israels haben zwei Studenten aus dem Dorf Beituniya im Bezirk Ramallah der besetzten Westbank verhaftet. Der Bürgermeister des Dorfs, Ribbi Dawleh, erklärte, dass die Streitkräfte Israels gezielt Studenten des Dorfs immer wieder überfallen und festnehmen.

Herr, wir beten für die jungen Studierenden in der besetzten Westbank, die auf den Wegen zu ihren Schulen und Colleges unter den Kontrollen und Verspätungen leiden.  Wir beten, dass diese jungen Menschen ihre Studien mit Entschlossenheit abschließen.
                             Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Der Krieg in Syrien geht weiter.

Herr, wir beten für die Menschen in Syrien und auf den Golanhöhen, die in den vergangenen Jahren unter ständiger Unruhe und zerstörendem Kriegshandeln leben mussten. Wir bitten um Frieden für dieses Land und um Heimkehr derer, die aus ihrer Heimat fliehen mussten.
                          Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

In diesem Jahr gab es in Palästina und Israel jede Menge Regen, der das Land erfrischt und weich gemacht hat, dass die Bauern ihre Früchte pflanzen können. Und wir denken an die Armen, die unter Kälte und Nässe im Winter zu leiden haben.

Lehre uns, Gott, jederzeit dankbar zu sein, einander zu ermutigen und einander Gutes zu tun, weil wir wissen, dass dies Dein Wille ist.
                         Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Das „World Food Program“ (WFP) der Vereinten Nationen hat davor gewarnt, dass eine drastische Kürzung der Spenden für Palästina zu erwarten ist, die im Januar 193 000 der Ärmsten in Gaza und der Westbank treffen wird. Herr, wir beten für alle, die in Gaza und der besetzten Westbank sich bemühen, ihre Familien zu ernähren. Wir bitten um Hilfe für Menschen in Not.

                           Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Nach einer Bestimmung des Palästinensischen Verfassungsgerichts hat Präsident Mahmoud Abbas die Auflösung des“ Palestinian Legislative Council“ (Gesetzgebungsrat) angekündigt. Wahlen sollen nun in den nächsten sechs Monaten stattfinden.

Herr, wir bitten, dass die Palästinenser freie und faire Wahlen abhalten werden.
                         Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

In dieser Woche konzentriert sich die gewaltfreie KUMI NOW INITIATIVE www.KUMINOW.com auf die Arbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land (ELCJHL). Die KUMI NOW Aktion bittet Christen in aller Welt, auf den Ruf nach Recht der Palästinensischen Christen zu achten. Alle werden gebeten, in ihren örtlichen Kirchen für Palästina und Israel zu spenden, zu sprechen und zu beten.

Herr, wir beten für die Arbeit und das Zeugnis der Evangelisch-Lutherischen Kirche hier und im Heiligen Land. Segne die KUMI NOW INITIATIVE und alle, die diese Initiative als einen Weg zu einem gerechten Frieden in diesem Land nützen.
                      Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Ägypten, Israel, Jordanien, den Libanon und für Palästina.                     
                      Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN




No comments:

Post a Comment