Wednesday, May 22, 2019

German May 23-2019


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

23.Mai 2019

Erst zum zweiten Mal wurde der „Große Marsch der Rückkehr“ in mehr als einem Jahr von den Organisatoren abgesagt. Am 15.Mai hatte in Gaza bereits eine große Demonstration stattgefunden, um an den Nakba-Tag zu erinnern und für ihr Recht aufzurufen, in ihre Heimat zurückkehren zu können. Während dieser Demonstration wurden 65 Gazaner verwundet, da die Armee Israels mit Schüssen und Tränengas gegen die zehntausend Demonstranten vorging.

  • Herr, wir beten für alle, die bei der Demonstration in Gaza verwundet wurden. Und beten immer wieder für ein Ende der Blockade von Gaza und für das Recht palästinensischer Flüchtlinge, in ihre Heimat zurückkehren zu können.

                       Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Unterstützer der KUMI NOW Initiative werden diese Woche ermutigt, sich in städtischen KUMI Versammlungen zu treffen. Diese Versammlungen sollen den Aktivisten helfen, einander besser kennen zu lernen. Dann werden sie hoffentlich weitere Treffen organisieren, wie gemeinsame Essen einen Film sehen, oder einen Redner einladen, um in ihren Gemeinschaften mehr Bewusstsein für Palästina zu wecken.

  • Lieber Herr, wir danken dir für alle, die ein Herz für die Leiden derer haben, die in Palästina und Israel leben. Wir bitten, dass sie zusammenarbeiten, um ein klareres Verständnis der Unterdrückung zu finden. Wir sehnen uns nach einem internationalen Aufschrei gegen das Unrecht.

                    Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Palästinenser haben zu einem Boykott des „Eurovision Song Contest“ Finales in Tel Aviv am Samstag, 18.Mai aufgerufen. Sie veranstalteten eine alternative Show genannt „Globalvision“ in Haifa mit palästinensischen, israelischen und internationalen Künstlern. Sie hofften, damit auf die Besatzung des Landes aufmerksam zu machen.
Globalvision Veranstaltungen wurden auch in London, Dublin und Bethlehem geplant; in Gaza fand eine besondere „Gazavision“ statt. Sie wurde von einer Gruppe Jugendlicher organisiert, die sich „Wir sind keine Zahlen“ nannte, und von dem 23-jährigen Jahed Shehada gewonnen.

  • Guter Gott, wir sind dankbar, dass palästinensische Künstler zusammenkamen, um ihre kreativen Gaben dafür zu nutzen, ein helles Licht auf die Nöte zu werfen, denen ihre Leute unter der Besatzung Israels ausgesetzt sind.

                  Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Die israelische Gruppe „Breaking the Silence“ hat an der belebtesten Straße von Tel Aviv eine große Reklametafel mit dem Slogan „Dare to Dream of Freedom“ aufgestellt; damit spielten sie auf den Slogan der Eurovision „Dare to Dream“ an. „Breaking the Silence“ ist eine NGO-Gruppe ehemaliger Soldaten Israels gegen die israelische Besatzung der Westbank. Hinter dem Slogan zeigt die Reklametafel ein Bild vom Mittelmeerstrand
Tel Avivs neben einem Bild der Trennmauer mit einem Wachturm der Armee. Besucher werden zu täglichen kostenlosen Ausflügen nach Hebron in der besetzten Westbank eingeladen, um das ganze Bild zu sehen.

  • Guter Gott, Millionen haben am Samstag, 18.Mai, den „Eurovision Song Contes gesehen. Vielen sind die Bedingungen der Apartheid nicht bewusst, unter denen Palästinenser in der Westbank und besonders die nahe der Trennmauer leiden. Wir sind dankbar für den Mut der Aktivisten von „Breaking the Silence“, diese Tafel aufzustellen und Ausflüge in die Westbank anzubieten. Wir bitten, dass damit die Augen und Herzen von vielen Menschen geöffnet werden.

                     Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Täglich wird die Lage im Gazastreifen schlimmer. Die Palästinenser-Behörde hat im Lauf ihrer Auseinandersetzung mit Hamas Sanktionen gegen den Gazastreifen verhängt. Diese Sanktionen haben zu Kürzungen bei der Zahlung an Tausende von Angestellten und arme Familien geführt. Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen – UNWRA – warnt, dass mehr als einer Million Menschen in Gaza im nächsten Monat Hunger droht. Da die USA im Jahr 2018 ihre Hilfe für palästinensische Flüchtlinge gekürzt haben.

  • O Gott, wir gedenken deiner Taten, „alle zu halten, die fallen, auf aufzurichten alle, die niedergeschlagen sind“ (Psalm 145,14) Wir bringen die Menschen von Gaza, die um das Überleben in ihrem engen Land kämpfen, das zu einem Gefängnis geworden ist, vor dich. Wir bitten, dass international Kräfte auf den dringenden Hilferuf reagieren, um die Menschen dort vor dem Hungertod zu bewahren und ihr Recht auf Rückkehr in ihr Land anzuerkennen.

                   Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Ein arabisch-amerikanischer Musiker, Tawfiq Zaher, ging auf einer Straße in Nazareth und wurde von einer Kugel getötet. Er war ein begabter4 und bekannter Oud-Spieler. Tausende kamen zu seiner Beerdigung. Stimmen wurden laut, die den Anstieg der Gewalt innerhalb der arabischen Gesellschaft in Israel beklagen.

  • Guter Gott, wir beten für die Familie und Freunde von Tawfiq Zaher, die seinen plötzlichen und unglückseligen Tod betrauern. Wir bitten auch, dass die israelische Polizei sich um die zunehmende Gewalt und Verbrechen in den Kommunen kümmert. Sie ist zu deren Schutz da.

                    Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Aisha Al- Lulu, ein fünf-jähriges palästinensisches Mädchen mit Krebs aus Gaza starb mutterseelenallein in einem Krankenhaus, weil israelische Behörden ihrer Familie die Begleitung von Gaza nach Jerusalem verweigerten. Aisha hatte eine schwierige Operation zur Entfernung eines Krebsgeschwürs aus dem Stammhirn; sie starb nach der Operation. Die israelische Besatzungsmacht verweigerte mehrfach der Familie von Aisha während der Behandlung die Einreise- unter dem Vorwand von Sicherheitsbedenken.

  • Herr, wir denken an die Familie von Aisha, die ihr Kind betrauern. Wir bekennen unsre Sünde zu schweigen und die ungerechten israelischen Militärpraktiken zu tolerieren. Herr, hilf uns in unsrem Kampf, unsre Freiheit und Würde zurück zu gewinnen.

                    Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

  • Wir beten mit dem Weltrat der Kirche für die Komoren, Madagaskar, Malediven, Mauritius und die Seychellen.

                   Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN

No comments:

Post a Comment