Wednesday, October 9, 2019

German October 10-2019


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

10. Oktober 2019

Als Folge der israelischen Angriffe auf friedliche Demonstranten am 77. Großen Marsch der Rückkehr, am Freitag, den 04. Oktober 2019, wurde Ala'a Hamdan (28) aus dem Gebiet von Beit Hanoun in Gaza getötet und 65 weitere wurden verletzt, darunter 25 Kinder, eine Frau und ein Sanitäter.

Herr, wir beten für die Familie von Ala'a, die um ihren Verlust trauert und für alle, die durch den israelischen Beschuss auf überwiegend friedliche Demonstranten verletzt wurden. Wir beten für das gesamte Volk von Gaza, das unter Blockade und wiederholter militärischer Bombardierung lebt und Elend der Armut und Not Angst verursacht.
                       Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Diese Woche befasst sich die Initiative Kumi Now mit der Arbeit des Palästinensischen Zentrums für Menschenrechte (PCHR). Diese Nichtregierungsorganisation wurde 1995 von einer Gruppe palästinensischer Anwälte und Aktivisten in Gaza als Reaktion auf die Zunahme der Menschenrechtsverletzungen im Rahmen der israelischen Militärbesetzung gegründet. Sie setzen sich für den Schutz der Menschenrechte und die Förderung der Rechtsstaatlichkeit im Einklang mit internationalen Standards ein. In den letzten Jahren haben sie daran gearbeitet, Reisegenehmigungen für Tausende von Patienten zu erhalten, die aufgrund der israelischen Belagerung keine dringende medizinische Versorgung in Gaza erhalten können.

Lieber Gott, wir beten für das Werk der PCHR, die ihre Energie darauf verwenden, den Bedürftigen in ihrem Land zu helfen. Wir beten, dass die israelischen Behörden die zwölfjährige Belagerung des Gazastreifens aufheben, die ungeheures Leid und Verzweiflung verursacht.
                       Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Samer Arbeed wurde in der Nacht vom Samstag, den 28. September, in kritischem Zustand ins Krankenhaus gebracht, nachdem er vom israelischen Shin Bet Security Service verhört und gefoltert wurde. Er stand unter dem Verdacht einen Angriff geleitet zu haben, der im August das Leben des israelischen Teenagers Rina Shnerb, forderte. Seine Anwälte bestehen darauf, dass er bei guter Gesundheit war, bevor er inhaftiert wurde.

Herr, wir beten, dass die Folterungen während der Verhöre durch die israelischen Sicherheitsdienste beendet werden. Wir beten mit unseren Brüdern und Schwestern, die sich diese Woche in einem Gottesdienst in der Orthodoxen Kirche in Ramallah an palästinensische politische Gefangene erinnert haben.
                       Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.
.
Letzte Woche schlossen die israelischen Besatzungstruppen die Kontrollpunkte zwischen dem Westjordanland, dem Gazastreifen und Israel für die zwei Tage an Rosh Hashanah (jüdisches Neujahrsfest) und hinderten die meisten Palästinenser daran, die besetzten Gebiete zu verlassen. Es werden zwei weitere Schließungen der Grenzübergänge für Jom Kippur (Versöhnungstag) am 8. und 9. Oktober und an Sukkot (Laubhüttenfest) vom 13. bis 21. Oktober erwartet.

Herr, wir beten für ein Ende des Apartheid-Systems im Heiligen Land. Die israelischen Behörden konzentrieren sich auf ihre eigenen Dienste und Festivals und ignorieren die Bedürfnisse der palästinensischen Bevölkerung.
                       Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Wochenende ab dem 4. Oktober fand in Härnösand, Schweden, eine Konferenz mit dem Titel "Dialog dort, Dialog hier" statt. Omar Harami von Sabeel Jerusalem war einer der Redner, der sich mit der Herausforderung beschäftigte, heute zu versuchen, den Dialog in Palästina/Israel aufzunehmen.

Herr, wir beten für die, die an der Konferenz teilgenommen haben, dass sie ermutigt werden, weiterhin auf andere zu hören, die vielleicht ganz andere Erfahrungen und Überzeugungen haben als sie selbst.
                       Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Freitag, den 5. Oktober, nahmen Tausende von israelischen Arabern, Bürger Israels, an Protesten gegen das Versagen der israelischen Polizei teil, die Gewalt in der israelisch-arabischen Gemeinschaft angemessen zu bekämpfen. Die friedlichen Proteste fanden in zahlreichen israelisch-arabischen Städten im ganzen Land statt und blockierten Hauptstraßen und Einfahrten zu den meisten arabischen Städten. Seit Anfang 2019 wurden mehr als 70 israelische Araber ermordet, ohne dass die israelische Polizei etwas unternommen hat, um diese Verbrechen zu verhindern.

Herr der Gerechtigkeit, wir beten, dass du die Polizei in Israel und auf der ganzen Welt führst, um das Volk aller Gemeinschaften zu schützen. Gewähre Trost den Familien, die geliebte Menschen durch Gewalt verloren haben und dass die Proteste weiterhin friedlich verlaufen.
                       Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Sabeel veranstaltet von Montag den 14., bis Freitag den 18. Oktober, die jährliche Ökumenische Klerus-Retreat. Die Retreat findet in Amman, Jordanien, statt. Eine Reihe von angesehenen Geistlichen und Laien werden die Sitzungen leiten.

Wir bitten, lieber Herr, um deinen Segen für dieses Retreat und für den ökumenischen Geist, der die Sabeel-Programme bestimmen soll. Leite die Redner und die Teilnehmer, die von dieser Gemeinschaft gestärkt werden sollen und hilf ihnen die Erfahrungen in ihren Gemeinden weiter zu geben, damit sie für Andere ein Segen werden. 
                       Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für die Länder Costa Rica, El Salvador, Nicaragua und Panama an.
Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet





No comments:

Post a Comment