Wednesday, October 23, 2019

German October 24-2019


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

24.Oktober 2019

Beim 79. „Großen Marsch der Rückkehr“ sind am Freitag, 18.Oktober, 97 palästinensische Zivilisten durch die exzessive Gewalt israelischer Soldaten gegen friedliche Demonstranten verwundet worden, darunter 45 Kinder und 2 Frauen. Ein junger Mann erlitt ernsthafte Verletzungen; weitere 35 wurden mit scharfer Munition und Schrapnell beschossen, andere wurden am Oberkörper mit Gummigeschossen und Tränengas-Kanistern verletzt.

Herr, wir beten für alle, die bei den Demonstrationen in Gaza verwundet wurden. Wir bitten erneut um ein Ende der Blockade des Gazastreifens und für das Recht auf Rückkehr der palästinensischen Flüchtlinge in ihre Häuser.
                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am 19.Oktober endete das KUMI NOW – Jahr. Die Arbeit von KUMI NOW wird fortgeführt; das nächste KUMI -Jahr beginnt am Montag, 21.Oktober.

Herr, wir danken für alle, die sich verpflichtet haben, für Gerechtigkeit, Inklusivität und Gewaltfreiheit durch die KUMI NOW Initiative aufzustehen. Wir bitten, dass ihr Einsatz mit dem neuen Jahr weitergeht und freuen uns auf das neue und überarbeitete KUMI NOW.
                Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Bei der Olivenernte in der Westbank sind zahlreiche Palästinenser und freiwillige Helfer bei Angriffen illegaler Siedler verletzt worden. Ein älterer Rabbi von den „Rabbis für Menschenrechte“ wurde auf den Kopf geschlagen und erlitt einen Armbruch.

Herr, wir bitten dich um Schutz für die palästinensischen Bauern bei der Olivenernte. Wir danken dir für die Unterstützung durch jüdische Aktivisten und Ausländer, die wissen, wie lebensnotwendig die Olivenernte für das Einkommen vieler Palästinenser ist. Wir bitten, dass die Siedler die Rechte anderer achten und damit aufhören, die Früchte der Palästinenser zu vernichten.
                Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Ein Hanya ist die Gegend einer Quelle innerhalb der Stadtgrenzen von Jerusalem, nahe an dem Dorf Al-Walaja, das zur Westbank gehört. Mit Beginn der Sukkot-Festtage wurde dies Gebiet von der israelischen Park-Verwaltung als ein Gelände für Besucher eröffnet; aber Palästinenser sind jetzt gegen jedes Recht vom Besuch des Geländes ausgeschlossen, obwohl es zur Westbank gehört.

Guter Gott, wir sehen, wie eine weitere Wasserquelle in der Westbank für Palästinenser verschlossen und für Israelis geöffnet wird. Wir bitten, dass die Regierung des Staates Israel für die Herrschaft der Spaltung, die sie im „Heiligen Land“ betreibt, zur Rechenschaft gezogen wird.
                Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Während der jüdischen Sukkot-Festtage haben illegale israelische Siedlergruppen mehrmals die Al-Aqsa Moschee in der Altstadt von Jerusalem, die Ibrahimi-Moschee in Hebron und das Grab Josephs bei Nablus betreten und dort gebetet. Die Siedler werden von den Besatzungsstreitkräften Israels unterstützt, die diese Gebiete für die Dauer der Besuche zu geschlossenen Militärzonen erklären.

Herr, wir bitten, dass Menschen aller Religionen frei seien an den Orten, die ihnen heilig sind ohne Angst oder Behinderung zu beten.
                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Die Nationalmannschaft von Saudi-Arabien kam ins „Palästina-Stadion“ von Al-Ram in der Westbank, um gegen das Team von Palästina Fußball zu spielen. Beide Mannschaften kämpften hart in diesem Qualifikationsspiel für die Weltmeisterschaft im Jahr 2022; aber es gab keine Tore. Früher weigerte sich Saudi-Arabien, Mannschaften zu schicken, da sie ihren Boykott Israels auch auf die besetzten Gebiete ausgedehnt hatten.

Wir danken dir, Herr, für die Freude und Begeisterung, die palästinensische Fußballfans zeigten als sie ihr Team auf internationalem Niveau spielen sahen. Wir bitten, dass es noch mehr Gelegenheiten gibt, bei denen palästinensische Sportler und Sportlerinnen Athleten anderer Länder begegnen können.
                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Sabeel bereitet sich als Gastgeberin der ersten internationalen Versammlung vom 2. bis 7.Dezember 2019 mit verschiedenen Veranstaltungen in Bethlehem, Palästina vor. Die Versammlung wird verschiedene Organisationen zusammenbringen, die für einen gerechten Frieden in Palästina und Israel arbeiten; dazu gehören Kairos Palästina, Bethlehem Bible College, al-Liqa und Dar al-Kalima. Die Versammlung wird auch die KUMI NOW Initiative auswerten und prüfen, wie die weltweite Gemeinschaft sich in gewaltfreien Aktionen für einen gerechten Frieden in Palästina und Israel einsetzen kann.

Herr Jesus, wir bitten, dass du die Menschen zu dieser internationalen Sabeel Versammlung zusammenbringst, die du dazu gebrauchen willst, dass im „Heiligen Land“ ein gerechter Friede einziehen kann. Wir bitten, Herr, dass du einen „Geist der Weisheit“ denen schenken wirst, die bei dieser Versammlung reden werden und da die Herzen der Teilnehmenden geöffnet seien, die Botschaft anzunehmen.
                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für die Karibischen Inseln: Antigua und Barbuda, die Bahamas, Barbados, Cuba, Curacao, Dominikanische Republik, Grenada, Guyana, Haiti, Jamaika, Puerto Rico, S.Martin, S.Kitts-Nevis, S.Lucia, S.Vincent und die Grenadinen, Surinam, Trinidad und Tobago.
                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN


übersetzt von Gerhard Vöhringer




No comments:

Post a Comment