Sabeel Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.
21. März 2024
In der vorigen Woche hat Ministerpräsident Netanyahu angekündigt, dass der militärische Plan für eine Bodenoffensive in Rafah, wo etwa 1,4 Millionen Palästinenser Schutz suchen, angenommen wurde. Die Vereinten Nationen und mehrere Länder, die Israel seit dem 7.Oktober 2023 unkritisch unterstützt haben, haben Israel vor diesem Plan gewarnt. Die Mehrzahl der Menschen in Rafah sind vertriebene Gazaner, die bereits höllische Gefahren erlitten haben.
Gott der Unterdrückten, lass uns erkennen, dass du unter uns bist, auch bei denen, die allein leiden- trotz der Strukturen, Regierungen und Mächte, die töten und verhungern lassen und ethnisch säubern und seit Jahren unsre Leute unterdrücken. Herr, wir flehen um eine sofortige Waffenruhe und halten fest an unserem Vertrauen, dass du treu bist und deine Liebe kein Ende kennt.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
In Gaza gibt es seit mehr als 160 Tagen Bomben, Hungertod, Folter und eine katastrophale humanitäre Krise. Nach Angaben der UNRWA ist die Zahl der Toten in Gaza höher als die aller Kriege weltweit in den letzten vier Jahren. Zudem wurden fast täglich Menschen, die Hilfe suchten durch israelische Luftangriffe getötet.
Ewiger Gott, deine Liebe für deine kostbaren Kinder in Gaza kann weder durch Bomben noch durch Hungertod oder Hass zerstört werden. Herr, du hast in jede Seele, die in Gaza durch Böses geraubt wurde, dein Leben eingehaucht. Hilf uns, Herr, keinen Götzendienst zu üben indem wir fatalistisch werden, sondern Zeugen dafür zu werden, dass du ein guter Gott bist, der Recht aufrichtet, Befreiung liebt und Quelle der Hoffnung ist. Vermehre Hilfe und Nahrung in Gaza wie du getan hast bei der Speisung der 5000.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
In der vorigen Woche hat israelische Polizei Hunderte palästinensisch muslimische Gläubige daran gehindert, das Gelände des Haram al-Sharif zu betreten. Einige Palästinenser, die versuchten, die Al-Aqsa Moschee zu betreten, wurden hart geschlagen, weil eine große Zahl israelischer Polizei nur Frauen und Männern über 55 zuließ. Zur gleichen Zeit stürmten israelische Siedler unter dem Schutz der israelischen Armee auf das Gelände.
Barmherziger Gott, hilf uns für die Freiheit aller Menschen einzutreten, ihren Glauben zu leben. Lass uns für eine wirkliche Toleranz kämpfen indem wir intolerant werden für alles Böse in allen Räumen des Lebens. Herr, tröste alle, die in diesem Ramadan ihren Glauben nicht in Freiheit und Sicherheit leben können.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
Am 12.März ist Rami Hamdan Al-Halhouli, ein Bewohner des Flüchtlingslagers Shuafat in Jerusalem von der israelischen Polizei erschossen worden. Israels Polizei behauptet, Rami habe Feuerwerkskörper auf sie gerichtet. Ramis Vater, ein Augenzeuge, sagt, dass dies eine falsche Anschuldigung sei. Beamte des israelischen Justizministeriums erwarten nicht, dass die israelische Polizei wegen der Tötung von Rami angeklagt wird. Rami war erst 12 Jahre alt.
Gott der Gerechtigkeit, dein heiliger Zorn heilt. Heile unsere verletzten Herzen, durch die Tötung von Rami gebrochen. Wir erinnern uns, dass du wehrlos warst am Kreuz wie Ramis Vater, der nach Gerechtigkeit sucht. Du weißt wie das ist, wenn dein Sohn getötet wird. Herr, sorge dafür, dass nicht nur der Schütze der Kugel zur Rechenschaft gezogen wird, sondern auch die Politik, die Verantwortlichen und die Ideologien, die für den Tod von Rami verantwortlich sind.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
Der „Custos“ des heiligen Landes als Teil der traditionellen Sammlungen zu Karfreitag sammelt Spenden für Schulen im „heiligen Land“. Das ergab sich aus den Wünschen des Papstes für eine Verbundenheit aller Christen mit den örtlichen christlichen Gemeinschaften und heiligen Orten in Palästina-Israel. Die Schulen im „heiligen Land“, die zu den Kirchen gehören, sind durch die Folgen des 7.Oktober in große finanzielle Schwierigkeiten gekommen
Liebevoller Vater, möge jeder Betrag, klein oder groß, für die Kinder der Schulen im „heiligen Land“ ein Segen sein. Wir sehen, wie die Ereignisse in Palästina unsere Kinder treffen. Wir sind dankbar für deine Arbeit durch die Sammler und die Arbeit von Einzelnen, Organisationen und Kirchen. Hilf uns, Herr, teilzuhaben an den Werken deines Reiches, obwohl wir sie möglicherweise nicht sehen oder verstehen werden.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
Nach dem erfolgreichen Webinar über „Zionismus und Antisemitismus“ im Februar freut sich Sabeel auf eine Sendung zum Thema „Islam und Islamophobie“ als Teil einer Vorkonferenz zu der Sabeel-Konferenz im November 2024. Zu den Rednern gehören Santiago Slabodsky, Mariam Barghouti und Iksander Abbasi.
Gott der Wahrheit, nütze die Redner und dies Panel dazu, die Hörenden in ihrem Verständnis von Wahrheit weiterzubringen, damit sie wahre Taten tun können. Wir bitten, dass unser Kampf für Gerechtigkeit überall gelinge und dies Webinar Nachwirkungen schaffe, die zu Liebestaten in der ganzen Welt führen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Estland, Lettland und Litauen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete. AMEN
Übersetzung G. Vöhringer
http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/
Freunde von Sabeel Deutschland e.V.Im Lutzen 573773 AichwaldGermany++49 (0) 711 7657996fvsabeel-germany@vodafone.dewww.fvsabeel-germany.de
No comments:
Post a Comment