Tuesday, March 5, 2024

German Wave of Prayer March 4th-March 8th, 2024


Sabeel Welle des Gebets


Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.


8. März 2024


In den letzten Wochen sind fast 30.000 Palästinenser in Gaza getötet worden und an Hunger gestorben, die meisten waren Kinder und Kleinkinder. Zudem wurde humanitärer Hilfe systematisch die Einfuhr nach Gaza verweigert, Hilfs- Konvoys werden von Israel beschossen.  Am 29.Februar schossen israelische Soldaten auf Palästinenser, die im Südwesten der Stadt Gaza auf Nahrung warteten. Mehr als 120 Palästinenser wurden getötet und mehr als 760 verwundet. Dies Massaker wurde bekannt als „Flour Massacre“. (Mehl-Massaker)


Herr Jesus, du sagst uns, du seist das „Brot des Lebens“ (Joh 6,35). Wir kommen zu dir, geschockt, empört, verloren. Wir bitten, dass du den Menschen in Gaza ihr tägliches Brot gibst, wo so viele sterben. Herr, greife ein und beende diese Grausamkeiten, die Menschen umbringen, die auf Hilfe warten. Hilf auch unseren Unterdrückern, die geistig krank sind und moralisch und politisch.


              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.


In der vergangenen Woche hat der israelische Finanzminister die Bewilligung neuer illegaler Siedlungen in Gush Etzion, südlich von Jerusalem angekündigt. Das ist ein Teil eines größeren Plans, Jerusalem zu judaisieren.


Heiliger Gott, wir rufen wie du gerufen hast über den Hass, die Korruption und Schande in unserem Land. Wir erinnern uns an die Worte des Psalmisten, der uns ermutigt hat, für den Frieden Jerusalems zu beten“ (Ps 122,6).  Hilf uns, Jerusalem und allen weltweit Frieden zu bringen, durch die Befreiung von den Sünden des Kolonialismus, der Überlegenheit und der Korruption.          

 

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.


Am 1.März war der Weltgebetstag. In diesem Jahr wurden die Gebete von palästinensischen Christinnen geschrieben und geleitet. Unsere Geschwister, Mütter, Töchter und Großmütter reflektierten gemeinsam Epheser 4, 1-6 aus dem Kontext ihres Leidens als Palästinensische Frauen und Christinnen; es heißt dort: „Ich bitte euch, ertragt einander in Liebe.“


Gott der Maria, Martha und Hanna, wir sind dankbar für die Leitung und den Widerstand palästinensischer Frauen, ein Erbe, das Jahrhunderte durchzieht. Wir beten für alle palästinensischen Frauen, die wegen ihrer Herkunft und ihres Geschlechts so einmalig unterdrückt werden. Wir beten besonders für die Frauen in Gaza, die Opfer von Kolonialismus und sexueller Gewalt sind.


              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.


Im vorigen Monat bekamen Mitglieder des Kongresses der USA mehr als 500 Herzen aus Olivenholz, gemacht und gesegnet in Bethlehem von der „United Church of Christ“.  Jedes hölzerne Herz steht für ein schlagendes Herz der fast 12 000 palästinensischen Kinder, die seit dem 7.Oktober in Gaza getötet worden sind. Die Herzen wurden von einem Brief begleitet, der den Kongress dazu drängt, „die Stimme für Frieden und Versöhnung im „Heiligen Land“ zu erheben.  Wahrer Friede kann nur erreicht werden, wenn Gerechtigkeit für alle Betroffenen angestrebt wird.


Friedefürst, seit mehr als 150 Tagen gibt es keinen Waffenstillstand. Wir kommen zu dir verwirrt, dass die westliche Welt ihre Macht nicht eingesetzt hat, den Verlust so vieler Leben zu stoppen; Generationen nach uns werden dadurch noch beschädigt. Herr, schaffe einen sofortigen Waffenstillstand, und gib uns Mut und Weisheit, einen gerechten Frieden in unserem Land zu schaffen.


                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.


Am 20.Februar hat Sabeel im Rahmen seines Programms für Bibel-Studien-Programme ein Bibel-studium für Frauen angeboten. Diese Treffen sollen helfen, dass Christen die Bibel als ein Werkzeug gebrauchen, den Glauben mit dem täglichen Leben zu verbinden, ein Herzensanliegen der palästinensischen Befreiungstheologie.


Fleischgewordenes Wort, die Schriften sind ein heiliges Zeugnis deiner Natur von Liebe und Handeln in der Geschichte. Hilf dem Sabeel-Bibel-Studien-Programm, gemeinsam die Offenbarung deiner Liebe und ihrer Bedeutung heute für alle Menschen in Palästina zu enthüllen. Hilf uns, eine kontextuelle Theologie der Liebe und Befreiung zu pflegen.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.


Am 21.Februar haben die Freunde von Sabeel Frankreich und des Mittelmeers einen Brief an die Kirchen Frankreichs und ihre Leitungen veröffentlicht. Dieser Brief ruft die Kirchen in Frankreich und ihre Leitungen dazu auf, für einen sofortigen und dauerhaften Waffenstillstand zu sorgen, die Bereitstellung dringlicher humanitärer Hilfe in Gaza, ein Ende aller Gewalt in der Westbank und Ostjerusalem, und Durchsetzung der Maßnahmen, die der Internationale Gerichtshof verkündet hat, um einen Völkermord in Gaza zu verhindern.


Liebender Gott, wir danken dir für die Arbeit der Freunde von Sabeel Frankreich und des Mittelmeers. Wir bitten, dass ihr Brief in ganz Frankreich verbreitet wird, damit immer mehr für Gerechtigkeit arbeiten. Herr, hilf den Kirchen in Frankreich aufzustehen und als eine prophetische Stimme zu dienen, damit sie Salz und Licht in der Welt seien.


                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.


Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Irland, das Vereinte Königreich: England, Nordirland, Schottland und Wales.


                 Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

Übersetzung G. Vöhringer

http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

www.kuminow.com


No comments:

Post a Comment