Thursday, March 28, 2024

German Wave of Prayer, 25th-29th of March, 2024

 Sabeel Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

 28. März 2024

Den Menschen in Gaza läuft die Zeit davon. Die Vereinten Nationen, mehrere Regierungen, die Weltbank, viele andere Organisationen erklären gemeinsam mit Millionen Menschen weltweit, dass die Menschen in Gaza einem baldigen Hungertod ausgeliefert sind. Viele Palästinenser, unter ihnen viele Kinder sind bereits verhungert oder an Dehydrierung gestorben. Die geringe Menge an Hilfe, die Gaza erreicht ist wie ein Tropfen Wasser im Ozean.

Ewiger Gott, Worte können das Leiden der Menschen in Gaza nicht wiedergeben. Viele von uns verzweifeln. Unsere Herzen, Sinne und Verstand sind erfüllt vom Leiden in Gaza. Wir erinnern uns an die Verheißung: „Nie wieder werden sie hungern; nie wieder werden sie dürsten“ (Offenbarung 7,16).  Herr, hilf uns, den guten Kampf zu kämpfen, Zeugnis zu geben für deine Liebe und für unsere Heimat.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

In der vorigen Woche hat Jared Kushner den behelfsmäßigen Hafen der USA vor der Küste von Gaza gelobt und vorgeschlagen, dass Israel dazu nützen sollte, Palästinenser aus Gaza zu bringen während die Militäroperationen weitergehen. Benjamin Netanyahu soll vorgeschlagen haben, den Hafen, der eingerichtet wurde, um Hilfe nach Gaza zu bringen, für die Deportation von Palästinensern zu benützen. Verschiedene Wissenschaftler, Experten und Organisationen haben festgestellt, dass der Hafen von den USA gebaut wurde, um Zugang zu einem großen Gasfeld zu gewinnen.

Gott der Armen, wir erinnern an die Worte des Psalmisten, dass „Gott ein gerechter Richter ist und ein Gott, der täglich droht.“ (Psalm 7,12) O Herr, hilf uns, unsre Wut zu lenken, die aus dem Unrecht stammt, das zur Sünde führt. Hilf unseren Unterdrückern, die sich selbst zu Unmenschen machen, indem sie uns und alle Unterdrückten für ihre eigen-süchtigen Interessen benützen. Ernüchtere die Machthaber aus ihrer Betrunkenheit.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am 21.März war in Palästina Muttertag. Dieser Tag ehrt und feiert alle palästinensischen Mütter. Am 19.März feierten viele Palästinenser den Geburtstag des „Patriarchen der Menschen“, Patriarch em Michael Sabbah, der seinen 91.Geburtstag gefeiert hat.

Gott der Maria und des Joseph, wir sind für alle palästinensischen Mütter dankbar, die unter sehr schwierigen Umständen Mütter sein mussten. Viele von ihnen können sich mit Maria identifizieren, Mutter einer Person, die von imperialen Mächten zum Märtyrer gemacht wurde und selbst eine große Frau als Mittlerin wurde. Wir sind auch dankbar für die Hingabe und Leitung des Patriarchen Michael Sabbah, den viele in der palästinensischen Gesellschaft als einen spirituellen Vater ansehen. Lass uns die Worte des „Patriarchen der Menschen“ im Licht der gegenwärtigen Lage in Erinnern- und bringen: „Ich rufe jeden dazu auf, Verantwortung zu übernehmen... mehr Licht und mehr Hoffnung in die schwierige Lage zu bringen durch eigene Reflexion und verschiedene Dienste“ (Sabbah, First Pastoral Letter, 1988).

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Für die Kirchen im Westen ist diese Woche Karwoche. Die Woche zwischen Palmsonntag und Ostern ist eine Zeit des Gedenkens an die Passion von Jesus Christus und wird mit besonderen Gottesdiensten gefeiert. In Palästina sind unsere Gedanken in diesem Jahr in der Karwoche bei unseren Leuten, die so furchtbar leiden. Sabeel wird in der Karwoche ein „devotional study“ anbieten, inspiriert von der „Gaza Ceasefire Pilgrimage“ und der „Sabeel Contemporary Way of the Cross.“

Friedefürst, wir erinnern uns, dass du auf einem Esel geritten bist, nicht auf einem weißen Hengst; wir erinnern uns, dass du durch einen Kuss verraten und von deinen Nachfolgern verleugnet wurdest. Wir erinnern uns, dass du am Kreuz gerufen hast: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Mt 27,46)

Herr, hilf der Welt zu verstehen, dass der Ruf „Hosianna“ ein Ruf von Unterdrückten für ihre Befreiung ist, der Ruf aus Gaza mitten im Leiden. Herr, es fühlt sich an, dass wir für alle Zeit im Karsamstag hängen. Hilf uns mit deiner Auferstehungsmacht, nicht in Verzweiflung zu bleiben.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

In der vergangenen Woche kamen entsetzliche Szenen aus dem Al-Shifa-Krankenhaus. Israelische Soldaten belagerten das Krankenhaus und töteten mindestens 100 Menschen. Viele Teile der medizinischen Anlage wurden zerstört. Personen, die im Krankenhaus Schutz gesucht hatten, wurden aufgefordert, das Gelände zu verlassen, auch Hunderte Patienten. Israel hat behauptet, Terroristen getötet zu haben. Aber palästinensische Gesundheitsdienste und internationale NGOs haben der Behauptung Israels entschieden widersprochen, dass Kämpfer der Hamas im Krankenhaus seien. Noch ist unklar, wie viele Patienten und andere Zivilisten bei dem Angriff getötet wurden.

Gott des Lebens, gebrochen und verängstigt von dem, was wir aus dem Al-Shifa-Krankenhaus hören, kommen wir zu dir. Was wir hören erschreckt uns, die Ereignisse jagen uns. Es scheint, dass die Mächte und Systeme, die uns z.Zt. unterdrücken, das Böse mehr lieben als das Gute, und Falschheit mehr als Wahrheit.“ (Ps 52,5) Herr, sei bei allen Opfern im Al-Shifa-Krankenhaus und stoppe den Irrsinn militärischer Operationen in Krankenhäusern.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am 26. März wird Sabeel den „Contemporary Way of the Cross“ in Jerusalem habenDies ist ein Teil der alten Tradition von Sabeel, dass Palästinenser uns Internationale Freunde gemeinsam die 14 Stationen des Kreuzwegs (Via Dolorosa) gehen und unser Leiden als Palästinensische Christen mit Liedern und Gebeten mit dem Leiden Jesu verbinden. Palästinenser aus der Westbank können in diesem Jahr wegen der Reisebeschränkungen leider nicht teilnehmen.

Gekreuzigter Messias, wir Palästinenser deuten deinen Weg zum Kreuz mit unserer eigenen historischen und gegenwärtigen Erfahrung. Wir deuten unsere eigene Kreuzigung mit der deinen, und erklären, dass du dich mit uns identifizierst und für unsere Befreiung sorgst. Herr, wir bitten, dass du nicht aufhörst, die „Frohe Botschaft“, die Christus bringt, uns offenbaren wirst, und bitten, dass wir uns beteiligen indem wir daran arbeiten, Recht für alle zu schaffen.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Tschechien, Polen und die Slowakei.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

    

Übersetzung G. Vöhringer

http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

www.kuminow.com

Im Lutzen 5

73773 Aichwald

E-Mail: fvsabeel-germany@vodafone.de

www.fvsabeel-germany.de

 

No comments:

Post a Comment