Monday, January 6, 2020

German December 26-2019


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

26.Dezember 2019


Mindestens 30 Palästinenser wurden am Freitag verwundet als israelische Besatzungsstreitkräfte auf Tausende Demonstranten schossen, die sich am wöchentlichen „Großen Marsch der Rückkehr“ an der Gazagrenze beteiligten. Mehr als 300 Palästinenser wurden getötet und mehr als 30 000 von israelischen Streitkräften seit dem Beginn der Proteste des „Großen Marschs der Rückkehr an der Gazagrenze am 30 März 2018. Diese wöchentlichen Proteste fordern die Aufhebung der israelischen Blockade des Gazastreifens und die Rückkehr der palästinensischen Flüchtlinge an die Orte ihrer
Vorfahren in Palästina vor 1948.

  • Herr, wir hören nicht auf, für die Menschen von Gaza zu beten, die ihre Stimmen im Protest erheben. Dein Wille möge geschehen, damit alle Menschen in diesem Land die Früchte eines gerechten Friedens genießen können.

                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.


Die Kumi Initiative gibt in dieser Woche Zeit zur Reflektion, was dreimal im Jahr geschieht.
Das KUMI-Team würde für diese Rückschau eure E-Mail-feedbacks besonders schätzen.

  • Herr, wir danken für alle Menschen weltweit, die sich bemühen, sich an den Kumi Aktionen zu beteiligen, um das Bewusstsein für das Elend der Palästinenser zu schärfen. Wir bitten, dass diese Aktionen mehr internationale Unterstützung für den Ruf nach Veränderung bringen.

                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Wieder einmal feiern wir das Geheimnis und den hellen Schein einer Geburt, als Gott seinen Sohn in diese Welt sandte, um unter uns zu wohnen und „wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit“ (Johannes 1,14)

  • Guter Gott, hilf uns, wenn wir unsere Weihnachtsbäume anzünden und unsere Weihnachtslieder singen, den wahren Kern der Weihnacht im Blick zu haben. Mögen unsere Herzen voller Dankbarkeit sein – für deinen Sohn, unseren Befreier und Versöhner, in einem armen Stall geboren.

                Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

„Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird die Morgendämmerung von oben über uns kommen, um denen zu leuchten, die im Dunkeln und Schatten des Todes sitzen, um unsere Füße auf den Weg des Friedens zu leiten.“ (Lukas 1,78-79) Zacharias sah die Geburt Jesu kommen, und dass er den Weg zum Frieden hell erleuchte. Heute steht der Geburtsort Jesu, die Stadt Bethlehem unter Besatzung, geteilt durch eine Trennmauer und Checkpoints, überfüllt mit Flüchtlingslagern und umgeben von zweiundzwanzig israelischen Siedlungen. Friede scheint in weiter Ferne, aber es gibt Menschen auf allen Seiten, die im ganzen Land für einen gerechten Frieden arbeiten.

  • Lieber Herr Jesus, wir bringen die Stadt Bethlehem, wo du zur Welt kamst, in unseren Gebeten vor dich. Herr, wir beten für die Palästinenser, die in dieser Stadt umgeben von der Finsternis der Unterdrückung zu überleben versuchen. Wenn diese Finsternis uns zu überwältigen droht, dann erinnere uns doch, dass du, das wahre Licht der Welt, an diesem Ort Fleisch geworden bist.

                         Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am 18.Dezember starb Vater Peter Madrous, ein römisch-katholischer Priester in Jerusalem. Er war ein mutiger Mann, der für die Rechte der Palästinenser das Wort nahm. Er war auch ein begabter Freund der Sprachen; er beherrschte fünf „tote“ Sprachen und konnte elf andere Sprachen sprechen und schreiben. Im Jahr 1973 veröffentlichte er eine arabische Übersetzung der Psalmen.

  • Guter Gott, wir sind dankbar für das Leben und die Gaben von Vater Madrous und für seine Dienste in verschiedenen Gemeinden in Palästina, darunter Beit Jala, Beit Sahour, Ramallah und Bethlehem.

                         Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

  • Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Japan, Nordkorea, Südkorea und Taiwan.

                         Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete. AMEN

übersetzt von Gerhard Vöhringer                         





No comments:

Post a Comment