Wednesday, January 8, 2020

German January 9-2020


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

9.Januar 2020

In dieser Woche befasst sich die KUMI NOW Initiative mit der Arbeit des Al Mezan Zentrums für Menschenrechte in Gaza. Al Mezan ist im Jahr 1999 al eine unabhängige Organisation für Menschenrechte in Gaza gegründet worden. Diese Organisation hilft Menschen, deren Bewegungsfreiheit nach Gaza oder heraus aus dem Gazastreifen von Israel eingeschränkt wird; das betrifft besonders Menschen mit ernsthaften Gesundheitsproblemen. Die israelischen Behörden haben immer mehr Patienten den Zugang zu lebensnotwendigen Behandlungen außerhalb von Gaza verweigert. Nach 50 Jahren Besatzung und mehr als zehn Jahren Blockade ist das Gesundheitssystem in Gaza fast ganz zusammengebrochen.

  • Guter Gott, wir danken dir für die Arbeit von Al Mezan. die für den Schutz der Menschenrechte der Bewohner von Gaza arbeiten. Wir bitten, dass die Blockade von Gaza ein Ende findet und Patienten, die außerhalb von Gaza dringend eine Behandlung in Krankenhäusern benötigen, zu dieser Behandlung auch reisen können.

                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Die Weihnachtsferien gehen zu ende, und palästinensische Schulkinder und Studenten nehmen ihre Arbeit wieder auf.

  • Herr, wir beten für alle Studierenden in Palästina, die jetzt wieder an die Arbeit gehen. Wir beten für alle, die täglich den Schikanen der israelischen Checkpoints und den Durchsuchungen ausgeliefert sind, weil sie unter dieser Besatzung aufwachsen. Mögen sie in ihrer Entschlossenheit bestärkt werden, durchzuhalten und ihre Studien trotz der täglichen Schwierigkeiten abschließen.

                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Palästinensische Menschenrechtsgruppen berichten, dass im Jahr 2019 die israelischen Behörden 5 500 Palästinenser verhaftet haben. Darunter befinden sich 889 Kinder und 128 Frauen. Die Gruppen schätzen, dass z.Zt. 450 Gefangene für längere Zeit in „Verwaltungshaft“ festgehalten werden- ohne Anklage oder Verfahren. Die Untersuchungen zeigen, dass die meisten Gefangenen zu Geständnissen gezwungen werden und viele körperlich angegriffen und gefoltert werden.

  • O Herr, wir wenden uns an dich und schreien nach deiner Hilfe. Wir bitten, dass du „Gerechtigkeit schaffst für die Unterdrückten und die Gefangenen frei machst.“(Psalm  146,7) Wir bitten, dass die israelischen Behörden sich an internationales Recht halten und aufhören, palästinensische Gefangene zu foltern und ihnen faire Verhandlungen in der Verwaltungshaft zu verweigern.

                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am 31.Dezember 2019 hat Israel den Export von Erdbeeren aus Gaza zusammen mit Tomaten und Auberginen genehmigt. Diese Entscheidung ist Teil einer Maßnahme, um einen dauernden Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas zu unterstützen.

  • Herr, wir beten für die Farmer in Gaza, die große Flächen nützen, um Erdbeeren nach Israel und international zu verkaufen. Wir bitten, dass sie einen sicheren Markt für ihre Früchte finden und dringend benötigte Arbeit in die Enklave bringen.

                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Donnerstag, 31.Dezember 2019 haben jüdische Siedler Steine auf palästinensische Autos geschleudert, die zwischen Nablus und Jenin unterwegs waren.  Fünfundzwanzig Wagen wurden angegriffen, mehrere Reisende wurden durch Glassplitter verletzt.

  • Guter Gott, wir bitten um ein Ende dieser unnötigen Gewalt jüdischer Siedler gegen Palästinenser, die ihrer täglichen Arbeit nachgehen. Wir bitten, dass die Behörden diese Gewaltakte stoppen und die Täter verfolgen.

                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

  • Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für den Iran, Irak und Syrien

                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN



übersetzt von Gerhard Vöhringer



No comments:

Post a Comment