Wednesday, January 15, 2020

German January 16-2020


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

16.Januar 2020

In dieser Woche befasst sich die KUMI NOW Initiative mit der Arbeit von „Machsom Watch“, einer unabhängigen israelischen Frauenorganisation. „Machsom“ ist das hebräische Wort für Checkpoint; es bezieht sich auf die Checkpoints der israelischen Armee, die das Leben der Palästinenser in der Westbank behindern.

  • Guter Gott, wir sind dankbar für die Überzeugung und den Mut israelisch Frauen, die ehrenamtlich für Machsom Watch arbeiten. Wir bitten um ein Ende der israelischen Besatzung von Palästina und der unterdrückenden Politik, die das Leben der Palästinenser zerstört und die Moral der israelischen Gesellschaft ruiniert.

                        Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

In den nächsten Wochen wird Sabeel örtliche Versammlungen halten, um für das Jahr 2020 Aktivitäten zu erörtern und zu planen. Mitglieder werden miteinander beten und zu einem strategischen Plan für die Jahre 2021-25 beitragen.

  • Lieber Herr Jesus, in unsrer Schwachheit kommen wir zu dir, denn auf deine Weisheit und Leitung sind wir angewiesen. Wir bitten, dass dein Geist die Gebete und Pläne derer anleitet, die versuchen, durch Sabeel deinen Willen zu erfüllen indem sie für die nächsten Jahre die nötigen Aktivitäten planen.

                       Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Die israelische Stadtverwaltung von Jerusalem hat kürzlich zwölf Bescheide zum Abriss von Häusern an palästinensische Bewohner der Al Isaweyah Gegend in Ost-Jerusalem verschickt. Diese Bescheide gehen davon aus, dass diese Häuser ohne Baugenehmigungen gebaut worden seien. Solche Baugenehmigungen für Palästinenser werden nur selten erteilt, besonders in Ost-Jerusalem.

  • Lieber Herr, unsre Herzen sinken, wenn wir hören, dass immer mehr palästinensische Familien gezwungen werden, Jerusalem zu verlassen, wo viele einer ungewissen Zukunft entgegensehen. Wir bitten um ein Ende dieser Politik der Hauszerstörungen und erzwungenen Enteignung von palästinensischen Häusern in Jerusalem und der ganzen Westbank.

                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Mittwoch, 8.Januar hat die Vereinigung palästinensischer Journalisten (PJS) einen Bericht veröffentlicht, in dem festgestellt wird, dass die israelischen Besatzungs-Streitkräfte im Jahr 2019 760 Verbrechen gegen palästinensische Journalisten begangen haben. Zu diesen Verbrechen gehören 12 kritische Verletzungen durch scharfe Munition, aber auch Verwundungen durch Gummigeschosse, Tränengaskanister und Blendgranaten. In den letzten Jahren wurden die palästinensischen Medien ständig von den IOF angegriffen, zuletzt durch die Schließung des Büros des palästinensischen Fernsehens in Jerusalem.

  • Guter Gott, wir danken dir für den Mut und die Arbeit palästinensischer Journalisten, die versuchen, von der Unterdrückung und dem Unrecht zu berichten, die sie unter der israelischen Besatzung erleben. Wir bitten, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung und freie Bewegung für palästinensische Journalisten wiederhergestellt wird.

                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Dienstag, 7.Januar mussten Palästinenser die traurige Nachricht vom Tod eines achtzehn Monate alten Kleinkinds erfahren. BilalRabah Abu Sneineh wurde von einem Fahrzeug überfahren und getötet, das in Khirbet Qilqis, südlich von Hebron, von seiner Mutter gefahren wurde. Eine Untersuchung des Unfalls hat begonnen.

  • Guter Gott, wir beten für alle, die um Bilal trauern. Noch kennen wir die Umstände seines tragischen Todes nicht, aber wir bitten, dass durch die Untersuchung die Wahrheit ans Licht kommt.

                      Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Der israelische Dokumentarfilm „Advocate“ von Rachel Leah Jones und Phillippe Bellaiche ist einer von 15 Filmen, die für die Kategorie Dokumentarfilm in die Auswahlliste der Oscars 2020 aufgenommen wurden. Der Film wirft einen Blick auf die Arbeit der israelischen Anwältin Lea Tsemel, die Palästinenser verteidigt.

  • Herr, wir danken dir für die Gaben von Filmschaffenden, die ein Licht auf die scheinen lassen, die nach Gerechtigkeit suchen, Wir bitten, dass sie auch in Zukunft für ihre Arbeit ein Forum finden.

                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

  • Herr, vor dich bringen wir die von Kriegen zerrissenen Länder des Mittleren Ostens.
  • Wir beten für Syrien, Libyen, Afghanistan und den Jemen. Wir bitten auch um eine Entschärfung der Spannungen zwischen den USA und dem Iran. Wir bitten für die
  • Millionen Menschen dieser Region, die aus ihrer Heimat vertrieben und gezwungen sind, irgendwo Sicherheit zu finden. Herr, so viele leiden an Traumata, Schmerz und unzumutbaren Umständen in Flüchtlingslagern. Wir bitten um Hoffnung auf eine Zukunft, die frei ist vom Leiden, wo alle mit ihren Nachbarn frei von Furcht leben können.

                    Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

  • Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Bahrain, Kuwait, Oman, Qatar, Saudi- Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und den Jemen.

                    Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN.


übersetzt von Gerhard Vöhringer



No comments:

Post a Comment