Friday, January 24, 2020

German January 23-2020


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

23.Januar 2020

In dieser Woche befasst sich die KUMI NOW Initiative mit der Arbeit der Palästinensischen Akademischen Gesellschaft zur Erforschung internationaler Angelegenheiten (PASSIA für „Palestinian Academic Society for the Study of International Affairs). PASSIA wurde im Jahr 1987 als unabhängige Institution für Palästinensische Fragen gegründet. PASSIA konzentriert sich auf die israelischen Verletzungen des internationalen Rechts in Ost-Jerusalem.

  • Guter Gott, wir danken dir für die Arbeit von PASSIA, für das Überwachen der Zerstörung palästinensischer Häuser und die Enteignung ihres Landes und Orte des Gottesdienstes in Ost-Jerusalem. Wir beten für alle, die Unrecht aufdecken, ihre eigene Freiheit riskieren, wenn sie den Mächtigen ins Gewissen reden.

                        Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Freitag, 17.Januar hat israelische Polizei das Al Aqsa Gelände gestürmt, nachdem zu Protest und Gebet gegen das Eindringen Israels in das Gelände aufgerufen worden war; es geht um den Status quo und Pläne, muslimische heilige Orte zu besetzen. Viele Gläubige wurden angegriffen und fünf Demonstranten wurden mit Gummigeschossen beschossen. Ähnliche Proteste gab es an der Ibrahimi Moschee in Hebron und in Gaza.

  • Guter Gott, wir bitten um eine Erleichterung der Spannungen an heiligen Orten der Muslime. Wir bitten, dass israelische Siedler und der Staat ihre Gewalt gegen Palästinenser beenden und anfangen, eine Haltung des Respekts und der Versöhnung gegenüber Menschen eines anderen Glaubens einzunehmen.

                        Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Streitkräfte Israels zerstörten am Donnerstag, 16.Januar ohne vorhergehende Warnung, die Fundamente einer neuen Schule in der Nähe von Yatta, südlich von Hebron in der besetzten Westbank. Diese Schule soll Kinder aus entlegenen Dörfern der Gegend aufnehmen, die lange Schulwege haben. Das Gebiet befindet sich in der Nähe der illegalen israelischen Siedlung Beni Hefer.

  • O Gott, wir bitten für junge Kinder in abgelegenen Dörfern Palästinas, die jeden Tag auf ihrem Schulweg gefährliches Gebiet betreten. Wir bitten, dass die Palästinenserbehörde bei ihren Versuchen bleibt, trotz der Rückschläge durch Zerstörung Schulen zu bauen,

                       Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Mittwoch, 15.Januar hat Ir Amim, eine israelische Aktivisten Gruppe ihren neuen Bericht veröffentlicht. Darin steht, dass im Jahr 2019 in Ost-Jerusalem 104 palästinensische Wohnungen zerstört wurden, verglichen mit 72 im Jahr 2018. Der Bericht zeigt auch, dass nur 7 % der von Stadtplanern vorgesehenen Wohnungen für palästinensische Stadtbezirke vorgesehen sind.

  • Herr, wir danken dir, dass einige Israelis über Unrecht und Ungleichheit berichten, mit denen palästinensische Bewohner von Jerusalem von israelischen Behörden behandelt werden. Wir bitten um ein Ende der Hauszerstörungen und für ein Ende der israelischen Besatzung von Ost-Jerusalem.

                         Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Wochenende 10. bis 12.Januar hat das 3. Internationale Treffen der Wissenschaftler für Palästina am Massachusetts Institut für Technologie in den USA stattgefunden. Ziel dieser Treffen ist es, die Entwicklung der Wissenschaft in Palästina gegen alle unterdrückenden Auswirkungen der Besatzung zu fördern und zu unterstützen. Mehr als 200 Wissenschaftler waren anwesend; es gab 30 Vorträge. Der Organisator der Konferenz, Ubai Aboudi, Direktor des Bisan Zentrums in Ramallah war im November 2o19 verhaftet worden und wird in Verwaltungshaft gehalten.

  • Guter Gott, wir beten für die internationale Gemeinschaft der Wissenschaftler, die sich dafür einsetzen, die Entwicklung der Wissenschaft in Palästina zu fördern. Auch bitten wir für die Freilassung von Ubai Aboudi aus der Verwaltungshaft.

                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Ahmad Zahran wird seit März 2019 in israelischer Verwaltungshaft gehalten. Nach 113 Tagen Hungerstreik im Protest gegen seine Verhaftung hat sich sein Gesundheitszustand verschlechtert. Am Montag, 13.Januar hat er seine Familie davon informiert, dass er mit der Verwaltung des Gefängnisses eine Einigung erreicht habe, dass er am 25.Februar freigelassen werde.

  • Guter Gott, es scheint so hart, dass palästinensische politische Gefangene sich zu Tode hungern müssen, um eine Hafterleichterung zu erreichen, da sie sonst Jahre lang gefangen bleiben- ohne Anklage oder Verfahren – infolge geheimer Anschuldigungen. Wir bitten um ein Ende dieser unmenschlichen Einsperrung von 450 Palästinensern, die z.Zt. in Verwaltungshaft sind.

                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

  • Lieber Herr Jesus, wir beten für die Familie von Vater George Shahwan, die seinen Tod betrauern. Er war ein alter Freund und Förderer von Sabeel; wir danken dir für seinen Dienst als Priester der Griechisch-Orthodoxen Kirche von St. Mary´s in Beit Jala.

                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet

  • In dieser Woche des Gebets für die Einheit der Christen beten wir mit dem Weltrat der Kirchen für Zypern, Griechenland und die Türkei.

                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN.


übersetzt von Gerhard Vöhringer



No comments:

Post a Comment