Thursday, August 17, 2017

German 17/08/2017



Sabeel Welle des Gebets
17.August 2017

Die humanitäre Krise in Gaza wird Tag um Tag drastisch noch schlimmer. In dieser Woche hat das Büro des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte (OHCHR) „tiefe Betroffenheit“ wegen der zunehmenden humanitären Krise ausgesprochen.

      Herr, wir bewahren die Menschen in Gaza,die versuchen, gegen alle Widerstände zu überleben, in unseren Gebeten. Wahr ist, dass niemand vom Brot allein lebt, aber ohne Brot und sauberes Wasser werden sie umkommen. Gott, öffne die Augen der Verantwortlichen unserer Welt und mache ihre Herzen weich, dass sie Erbarmen zeigen und Gaza sein Recht gewähren.
       Herr, in deiner Barmherzigkeit, höre unser Gebet.

Vier US Senatoren, unter ihnen Bernie Sanders, haben den US Außenminister Rex Tillerson eindringlich ersucht, sich um den Fall von Issa Amro zu kümmern, einen prominenten palästinensischen Friedensaktivisten in Hebron.  Issa wurde von Anklägern der Armee Israels wegen einer Reihe von Vergehen beschuldigt, von denen die meisten vor drei Jahren geschahen.

      Herr, wir danken für die Ausdauer palästinensischer Friedensaktivisten, die nicht aufhören, dem Übel der Besetzung ohne Gewalt zu widerstehen. Wir sind dankbar für alle Menschen guten Willens, die sich weigern, zu schweigen und die Aktionen der Machthaber hinterfragen.
      Herr, in deiner Barmherzigkeit, höre unser Gebet

Die jährliche Tour des „Palestine Youth Orchestra“, einem Flaggschiff-Projekt des Edward Said National-Konservatoriums für Musik, begann letzte Woche  in Amman, Jordanien. Gegen alle Schwierigkeiten und Hindernisse, junge palästinensische Musiker aus aller Welt zusammen zu bringen, die Konzerte in der Birzeit Universität und in der Al-Najah Universität waren wunderschön und begeisternd, und verliefen sehr ruhig.

      Herr, wir danken für die Talente, den Enthusiasmus und die Energie dieser jungen Musiker, die den Mut der Zuhörenden gestärkt und einen Geist des Optimismus und des Stolzes in dieHallen geworfen haben. 
Herr, in deiner Barmherzigkeit, höre unser Gebet.

Am Mittwoch (9.8.17) hat das Planungs- und Baukommittee Jerusalems die ungerechten Vorschläge zum Bau von 200 neuen Wohnungen auf den Ruinen des Dorfes Lifta zurückgezogen. Lifta ist eines von mehr als 530 palästinensischen Dörfern, die 1948 entvölkert wurden, um dem Staat Israel den Weg zu bahnen.

       Herr, wir beten für alle palästinensischen Flüchtlinge, dass sie ihr Recht auf Rückkehr in ihre Häuser durchsetzen können. Gott, gib uns die nötige Stärke, das Bewusstsein um die ungerechten Aktionen des Staates Israel weiterhin zu wecken. Und der Staat Israel möge die Resolutionen der Vereinten Nationen respektieren und durchführen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit, höre unser Gebet.

Lokale und internationale Kritik richtet sich immer noch gegen die “Palästinensische Autonomie(PA) und ihre Einschränkung der Meinungsfreiheit in der besetzten Westbank. Sieben palästinensische Journalisten, von der PA verhaftet, begannen einen Hungerstreik nachdem sie unter dem umstrittenen „Cyber Crimes Law“, das von Präsident Mahmoud Abbas im vorigen Monat gebilligt worden war, festgenommen wurden. Obwohl die Journalisten inzwischen frei gekommen sind, ist das Gesetz noch in Kraft.

       Herr, hilf uns Palästinensern, unseren Verantwortlichen deine Worte in Erinnerung zu rufen: „wenn wir schweigen, werden die Steine schreien.“  Wir bitten, dass die Mächtigen begreifen, dass Freiheit nicht verhandelbar ist und keine Kompromisse verträgt; sie ist ein von Gott gegebenes Recht. Wir sind dankbar für die Freilassung der Journalisten und beten für die Freiheit der Rede in Palästina und in allen Ecken der Welt.
            Herr, in deiner Barmherzigkeit, höre unser Gebet...

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Burkina Faso, Tschad, Mali, Mauretanien und Niger.

Herr, in deiner Barmherzigkeit, höre unser Gebet...

No comments:

Post a Comment