Thursday, August 24, 2017

German 24.08.2017



                                                      Sabeel Welle des Gebets
24.August 2017

Die Auswirkungen des Strommangels in Gaza für die Versorgung mit Wasser sind lebensgefährlich. Die gegenwärtige Krise wurde von der Entscheidung Israels verursacht, die Stromversorgung des Gazastreifens um 40 % zu kürzen; das hatte die Palästinensische Autonomiebehörde gefordert. Die Palästinensische Behörde und die Regierung der Hamas in Gaza streiten sich um die Frage, wer die Stromrechnungen zu bezahlen hat.

           Herr, wir gedenken der Menschen in Gaza in unseren Gebeten. Möge dein Geist den Menschen, die an den Rand gedrückt werden und unter den Händen der Machthaber leiden, Gerechtigkeit bringen. Leite uns, Herr, dass wir nicht aufhören für ein Ende der Ungerechtigkeit zu arbeiten und Israel wegen der Belagerung zur Rechenschaft ziehen.
Gib uns den Mut beide Regierungen- in Ramallah und Gaza- für ihre Uneinigkeit zu kritisieren.
            Liturg:  Herr, in deiner Barmherzigkeit...
            Gemeinde:   Höre unser Gebet.

Nach einer kürzlich veröffentlichten Studie reichen die Ehemänner von 38% weiblicher   Krebs-kranken eine Scheidung ein. Die Gründe dafür sind verschieden; manche meinen, Krebs sei ansteckend, andere fürchten hohe Kosten der Krebsbehandlung, andere befürchten Nebeneffekte für den Körper ihrer Frauen.

          Herr, Frauen haben Besseres verdient. Wir bitten mit Entrüstung, du mögest die vielen Männer in Gaza erleuchten, die ihre Menschlichkeit verloren haben. Hilf uns, Herr, die tödlichste Krankheit der Ignoranz, der Hartherzigkeit und aller Einstellungen und Taten, die Frauen entwürdigen, zu erkennen.
          Herr, in deiner Barmherzigkeit...

Am vorigen Montag hat die Armee Israels das Zentrum einer Tagespflege für Kinder nahe
Al Azarieh, einem Vorort von Jerusalem, zerstört. Diese Tagespflege war ein Projekt, das von mehreren Europäischen Regierungen zur Unterstützung der Palästinensischen Kommunen gefördert wurde.

        Herr, die Regierung Israels hört nicht auf, unsre Dörfer und Städte anzugreifen mit der Absicht, jedes Zeichen der Hoffnung zu zerstören. Wir bitten um eine Ende dieser Besatzung, die Hass und Gewalt schürt. Wir danken für den gewaltfreien Widerstand unter Palästinensern, Israelis und internationaler Menschen, die für Gerechtigkeit und Frieden arbeiten, und Hoffnung pflanzen in der Gesellschaft.
        Herr, in deiner Barmherzigkeit...

In dieser Woche beginnt ein neues Schuljahr. Es erfreut das Herz, die hoffnungsvollen Gesichter der Schulkinder zu sehen, wie sie zu ihren Schulbänken zurückkehren.
Wir bitten, dass dieses Schuljahr ein friedliches werde, dass die Kinder ihre Schulen sicher und ohne Behinderungen trotz Mauer, „checkpoints“, Kontrollen, Toren und deren Schließung erreichen können.
         Herr, in deiner Barmherzigkeit...

Das jährliche Ramallah-Sommer-Festival ist ein Ereignis, das eine alte Tradition belebt und die Geschichte Ramallahs an vielen städtischen Orten und Plätzen feiert. Das Fest in diesem Jahr war ein großer Erfolg und hat den Mut der Menschen in ganz Palästina aufgerichtet.

       Herr, wir danken dir für alle Musiker und Tänzer, die ihre Talente nützen, damit ein Lächeln auf die Gesichter von Palästinensern kommt. Wir bitten um eine sichere Heimreise für die internationalen Künstler, die am Fest beteiligt waren. Wir bitten um deinen Geist, die vielen Künstler in Palästina zu beschützen und zu stärken
       Herr, in deiner Barmherzigkeit...

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Liberia und Sierra Leone.

Herr, in deiner Barmherzigkeit...          

No comments:

Post a Comment